Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Schulsport Erste Finalteilnehmer stehen fest

Erkelenz · Schulsport: Der Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg geht in eine neue Runde.

 Los geht's: Der Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg geht in ein weiteres Jahr. In Erkelenz im Ziegelweiherpark fand der erste Ortsentscheid statt.

Los geht's: Der Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg geht in ein weiteres Jahr. In Erkelenz im Ziegelweiherpark fand der erste Ortsentscheid statt.

Foto: Ruth Klapproth

Der Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg geht in eine neue Saison – der erste Ortsentscheid fand nun in Erkelenz im Ziegelweiherpark statt. Am Start waren die Schülerinnen und Schüler der vier Grundschulen Peter-Härtling-Schule Gerderath, der Luise-Hensel-Schule Erkelenz, der Astrid-Lindgren-Schule Erkelenz und der Gemeinschaftsgrundschule Keyenberg.

Petra Hanßen, die Kreisschulsportbeauftragte im Kreis Heinsberg, zeigte sich vom Auftakt sehr zufrieden. „Jetzt war das Feld ja noch übersichtlich. Dank der Unterstützung durch Eltern und Helfer vom Stadtsportverbands Erkelenz, die sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt haben, lief der erste Lauf dieser Serie sehr gut ab.“

Die Schüler lieferten sich spannende Rennen durchs Gelände, dabei setzten sich die jungen Läufer der Peter-Härtling-Schule durch und setzten sich mit der Platzziffer 80 durch. Auf Rang zwei kam die Luise-Hensel-Schule (86). Beide Schulen sind nun für das Finale um den Cross-Cup qualifiziert, das am 2. April in Heinsberg stattfindet. Auf den weiteren Plätzen folgten die Astrid-Lindgren-Schule (3., 95) und Gemeinschaftsgrundschule Keyenberg (4., 99). Bei der Siegerehrung warteten schöne Pokale und Urkunden auf die Schüler, derweil spendierte der Erkelenzer Stadtsportverband noch Bälle für den Sportunterricht.

Schon am Mittwoch, 2. Oktober, gehen die Qualifikationsläufe um den Cross-Cup weiter, dann treffen sich die teilnehmenden Grundschulen in Übach-Palenberg. Am Donnerstag, 10. Oktober, ist Wassenberg an der Reihe, und Hückelhoven komplettiert das Feld der insgesamt vier Ortsentscheide am Mittwoch, 30. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort