Astrid Lindgren

Himmlisches aus der Hubi-Bäckerei

Adventsbasar in SchiefbahnHimmlisches aus der Hubi-Bäckerei

Die Kirche St. Hubertus rückte beim Adventsbasar der Aktion Mission und Leprahilfe in den Mittelpunkt. Rund um die Schiefbahner Kirche gab es viele schöne Dinge, die für den guten Zweck verkauft wurden.

Kinder an weiterführenden Schulen anmelden

Bildung in KempenKinder an weiterführenden Schulen anmelden

Für die künftigen Fünftklässler bieten die beiden Gymnasien und die Gesamtschule in Kempen Tage der offenen Tür an. Zudem gibt es auch Info-Abende für Eltern.

So arbeitet die Literaturkita in Kalkar

Pädagogischer SchwerpunktSo arbeitet die Literaturkita in Kalkar

Der Kindergarten in Altkalkar ist „Literaturkita“. Er legt einen pädagogischen Schwerpunkt auf die Begegnung mit Büchern, auf Vorlesen und Erzählen. Wie das im Alltag aussieht.

Die Stadtbücherei sucht Buchpaten

Lesefreunde in LeichlingenDie Stadtbücherei sucht Buchpaten

In der Vorweihnachtszeit darf es auch mal ein Geschenk für viele sein: Rund 150 Werke stehen in der Buchhandlung Pavlik, die sich die städtische Bibliothek als Spenden wünscht – damit sie diese wiederum an Interessierte ausleihen kann.

„Ladies Night“ liegt bei Abstimmung vorne

Beirat des Radevormwalder Kulturkreises plant die neue Spielzeit„Ladies Night“ liegt bei Abstimmung vorne

Mitglieder des Programmbeirats des Radevormwalder Kulturkreises wälzen derzeit Broschüren, um die Spielzeit 2023/2024 vorzubereiten. Kein leichter Job.

Leprahilfe Schiefbahn veranstaltet Adventsbasar für Menschen in Afrika

Projekte in Kenia, Tansania und SudanLeprahilfe Schiefbahn veranstaltet Adventsbasar für Menschen in Afrika

An der Hubertuskirche in Schiefbahn wird am Samstag, 26. November, ausgestellt und ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Die Aktion Mission kann den Erlös gut gebrauchen, zuletzt gingen Spendengelder für die Hilfsprojekte zurück.

Plusrechnung dauert im Rathaus ein Jahr

Schule in MettmannPlusrechnung dauert im Rathaus ein Jahr

Dezernent Marko Sucic versuchte, dem Schulausschuss zu erklären, warum es keine aktuelle Schulstatistik gibt. Die Zahlen werden von allen Schulen pünktlich am Stichtag geliefert. Und dann in die Schublade gelegt.

St. Martin zieht durch Ratingen

Martinszüge in RatingenSt. Martin zieht durch Ratingen

Bereits am Montag gibt es die ersten Martinszüge in der Stadt, der Hauptzug folgt am Donnerstag, 10. November. Hier die einzelnen Züge in der Übersicht.

Das große Problem mit den Elterntaxis

Serie Gute Schule – gutes LernenDas große Problem mit den Elterntaxis

Sie möchten ihre Kinder vor den Gefahren im Straßenverkehr beschützen, bringen alle anderen und letztlich auch ihre eigenen aber gerade dadurch in Gefahr: Eltern, die ihre Kinder in die Schule chauffieren. Gegen die sogenannten Elterntaxis haben einige Städte Maßnahmen ergriffen.

So wird in diesem Jahr St. Martin gefeiert

Umzüge in Mettmann, Erkrath und WülfrathSo wird in diesem Jahr St. Martin gefeiert

Die Martinslaternen werden bereits fleißig gebastelt und die Leuchtstäbe getestet – schon bald ziehen Familien wieder singend durch die Straßen. In Mettmann, Erkrath und Wülfrath an zahlreichen Tagen und Orten.

Spellener sind sauer auf die Verwaltung

Schwerlastverkehr vor der HaustürSpellener sind sauer auf die Verwaltung

Der Overbergweg in Spellen ist kurzfristig zur Baustellenzufahrt für den Neubau der Kindertagesstätte umfunktioniert worden. Über diese Pläne wurden die Anwohner erst vergangenen Freitag informiert. Jetzt formiert sich der Protest.

Monheim richtet Hol- und Bringzonen für Elterntaxis ein

Maßnahme soll Schulwege sicherer machenMonheim richtet Hol- und Bringzonen für Elterntaxis ein

Auf der Knipprather Straße ist die erste von zunächst sechs Elternhaltestellen entstanden. Ab hier sollen die Kinder zu Fuß zur Grundschule gehen.

Klein, jung, groß und geschichtsträchtig

Ratinger GrundschulenKlein, jung, groß und geschichtsträchtig

Die Stadt Ratingen verfügt über insgesamt 15 Grundschulen. Exemplarisch dafür stehen die katholische Minoritenschule, die Erich-Kästner-Schule und die Astrid-Lindgren-Schule.

Die Qual der (Grundschul)wahl

SERIE Gute Schule –Gutes LernenDie Qual der (Grundschul)wahl

Sich für die richtige Grundschule zu entscheiden, fällt häufig schwer. Schließlich soll sich das Kind an dem Bildungsort wohlfühlen. Mettmann, Erkrath und Wülfrath bieten hier ein breites Angebot.

AOK verleiht Förderpreise für Schulen und Vereine

Leverkusener Projekte ausgezeichnetAOK verleiht Förderpreise für Schulen und Vereine

Insgesamt 6000 Euro hat die AOK für besonders engagierte Projekte an Leverkusener Schulen vergeben. Jetzt stehen die Sieger des Wettbewerbs fest

Stücke für neue Spielzeit gesichtet

Kulturkreis RadevormwaldStücke für neue Spielzeit gesichtet

Der Kulturkreis Radevormwald begrüßte 40 Zuschauer, die per Handzettel ihre Favoriten ankreuzten. Ein Ensemble des Rheinischen Landestheaters Neuss stellte Theaterfassungen, Klassiker, Tragödien, Revues und Komödien vor.

GWG-Sozialwohnungen pünktlich fertig

Astrid-Lindgren-Straße in KaarstGWG-Sozialwohnungen pünktlich fertig

Mit einem Nachbarschaftsfest wurden am Donnerstag die Wohnungen an der Astrid-Lindgren-Straße übergeben. 95 Prozent der Mieter sind Kaarster.

Elterntaxi-Wettbewerb: Das sind die Gewinner

HildenElterntaxi-Wettbewerb: Das sind die Gewinner

Im Rahmen des Mobilitätstages hat Bürgermeister Claus Pommer jetzt die Gewinner des Wettbewerbs „Bye, bye Elterntaxi“ bekannt gegeben.

Kaarster Künstlerin stellt bei „Die Macht der Mythen“ aus

Ausstellung in DüsseldorfKaarster Künstlerin stellt bei „Die Macht der Mythen“ aus

Mehr als 1100 Kunstwerke wurden für die Ausstellung „Die Macht der Mythen“ in Düsseldorf eingereicht, 99 wurden ausgewählt. Mit dabei ist auch das Werk einer Kaarster Künstlerin.

Kirsten-Stiftung geht für guten Zweck aufs Laufband

Leverkusen, lauf mit!Kirsten-Stiftung geht für guten Zweck aufs Laufband

Ob „der Schwatte“ auch mitläuft? Ein Team seiner Organisation macht bei der Benefiz-Aktion den Anfang. Bis 1. Oktober können Vereine mitmachen.

Spedition sensibilisiert Kinder für toten Winkel bei Lkw

Aktion von Meyer Logistics aus SchiefbahnSpedition sensibilisiert Kinder für toten Winkel bei Lkw

Immer wieder hört man von schrecklichen Unfällen, bei denen Kinder auf dem Schulweg von einem Lkw erfasst werden. Die Spedition Meyer Logistics hatte jetzt Schulklassen zu Gast, um den Kindern die Gefahr bewusst zu machen, die vom eingeschränkten Sichtfeld im Fahrerhaus ausgeht.

Info-Abende für Eltern an Grundschulen in Kempen

Welche Schule ist die richtige?Info-Abende für Eltern an Grundschulen in Kempen

Die städtischen Grundschulen bieten Ende September Info-Abende für Eltern an. Dort können sich die Eltern etwa über die Einschulung informieren.

Infoabende an den Kaarster Grundschulen

Einschulung 2023/2024Infoabende an den Kaarster Grundschulen

Das neue Schuljahr hat kaum begonnen und schon stehen die Anmeldungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2023/2024 an. Jedes Kind, das bis zum 30.09.2023 das sechste Lebensjahr vollenden wird, ist im kommenden Jahr schulpflichtig. Die Eltern haben bis zum 15. November die Möglichkeit, ihr Kind für das Schuljahr 2023/2024 in den Kaarster Grundschulen anzumelden.

Alles, was künftige i-Dötze erwartet

Anmeldung an GrundschulenAlles, was künftige i-Dötze erwartet

Im Oktober können Eltern ihre Kinder für das kommende Grundschuljahr anmelden. In diesen Tagen stellen sich die Ratinger Grundschulen den künftigen Schülern vor.

Stadt Kaarst verleiht Ehrengabe

Engagement in KaarstStadt Kaarst verleiht Ehrengabe

Die Feierstunde für Ehrenamtler im Tuppenhof zeigt die große Bandbreite des Engagements. Wer ausgezeichnet wurde, erfahren Sie hier.