Fußball Ein ungewöhnlicher Spielabbruch in Bockum

Krefeld · Beim Testspiel gegen den A-Ligisten holte Fischelns Trainer „Kalli“ Himmelmann sein Team nach einer Rudelbildung nach 70 Minuten vom Platz. Sein Verein muss nun mit einer Geldstrafe rechnen.

Fischelns Trainer „Kalli“ Himmelmann holte sein Team vom Platz.

Fischelns Trainer „Kalli“ Himmelmann holte sein Team vom Platz.

Foto: Fupa

(JH) Nach knapp 70 Minuten war am Donnerstagabend das Freundschaftsspiel des ambitionierten A-Ligisten TSV Bockum gegen den zwei Klassen höher angesiedelten Landesligisten VFR Fischeln beendet. Schiedsrichter Said Mohamud (SC Schiefbahn) hatte sich aber keineswegs in der Zeit vertan, sondern VfR Trainer Karl-Heinz Himmelmann hatte seine Spieler unmissverständlich aufgefordert, die Kabinen auf der Sportanlage am Prozessionsweg aufzusuchen. Offenbar ging ihm an diesem schwül-heißen Sommerabend die Gangart, die das hoch motivierte Team des neuen Spielertrainers des TSV Eric Sendag an den Tag legte, gegen den Strich. Insgesamt war es bis zu diesem Zeitpunkt aber ein ganz normales Vorbereitungsspiel. Die Gastgeber führten zu diesem Zeitpunkt verdient mit 2:1 und waren dem dritten Treffer näher als die Auswahl von „Kalli“ Himmelmann dem Ausgleich. Das hing vielleicht auch damit zusammen, dass der VfR 24 Stunden vorher noch gegen den FSV Duisburg gespielt und sich trotz der 0:1-Niederlage in guter Form präsentiert hatte. Getroffen hatten für Bockum Christian Tönnißen zum 1:0 (21.) und David Sfarzetta zum 2:1 (57.) Den Ausgleich für das Team von der Kölner Straße hatte Youngster Niklas Gerats in der 22. Minute besorgt.

Die etwa 50 Zuschauer, unter ihnen mit Reiner Hohn (TSV Bockum) auch der Vorsitzende des Kreissportgerichtes und Hubert Hinrichs (SV St. Tönis) seines Zeichens Vorsitzender des Kreisfußballausschusses, waren überrascht, dass Himmelmann seine Auswahl plötzlich vom Feld holte. Was war in Minute 66 genau geschehen? Auf dem Spielfeld in Höhe der Coachingzonen gab es ein Foulspiel. Daraus entwickelte sich eine Rudelbildung, an der insgesamt etwa zehn bis zwölf Spieler aus beiden Mannschaften beteiligt waren. In diesem Zusammenhang wurden mit Valerio Parvisi (Bockum) und Daniel Jovelino Nkongo (Fischeln) zwei Spieler mit der Roten Karte durch den Schiedsrichter vom Platz gestellt. Beide Spieler dürfen nun an den nächsten vier Spielen ihrer Mannschaft nicht teilnehmen. Himmelmann nahm seine Elf vom Feld und blieb auch auf nochmaliger Nachfrage des Schiedsrichters bei seiner Entscheidung.

Wie zu hören ist, wird es nicht zu einer Verhandlung vor dem Sportgericht kommen. Der VfR muss aber mit einer Geldstrafe wegen verursachtem Spielabbruch rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort