65.000 angeschlossene Mitglieder SSB-Vorsitzender Hofmann feiert 80. Geburtstag

Krefeld · 2011 erfolgte die Wahl von Dieter Hofmann zum Vorsitzenden des Stadtsportbundes Krefeld als Nachfolger von Otto Pütz.

 Jubilar Dieter Hofmann,Vorsitzender des Stadtsportbundes

Jubilar Dieter Hofmann,Vorsitzender des Stadtsportbundes

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(RP) Krefelds Stadtsportbund-Vorsitzender Dieter Hofmann ist 80 Jahre alt geworden. Und die Gratulantenschar ist groß: 205 Vereine mit insgesamt 65.000 angeschlossenen Mitgliedern freuten sich mit dem Jubilar über den runden Geburtstag. Dieter Hofmann hat sich durch herausragendes bürgerschaftliches, sportliches und ehrenamtliches Engagement im Bereich Sport in der Seidenstadt und darüber hinaus verdient gemacht. Zunächst begann der gebürtige Uerdinger 1958 seine sportliche Laufbahn als Fußballer beim damaligen FC Bayer Uerdingen und ist seit dieser Zeit Mitglied in den Nachfolgevereinen Bayer 05 Uerdingen und KFC Uerdingen.

Von 1968 bis 2017 zog es ihn zur Leichtathletik und zum Triathlonsport, wo er zahlreiche Erfolge erzielte. Während dieser Zeit lief er 18 Marathonläufe und hat bis heute das Deutsche Sportabzeichen 50 Mal in Folge abgelegt. Auch nahm er am „Ironman“ auf Hawaii in seiner Altersklasse teil und wurde dort Zehnter in seiner Altersklasse.

Ehrenamtlich hat er diverse Ämter gekleidet und Veranstaltungen ins Leben gerufen:

1988: 1. Krefelder Triathlons am Elfrather See, der in 2020 zum 13. durchgeführt wird und an dem inzwischen mehr als 1500 Läufer teilnehmen.

1990 gründete Hofmann die Triathlonabteilung im SC Bayer 05 Uerdingen. Seit über 30 Jahren organisiert er hier Radsportreisen der Triathleten des SC Bayer 05 Uerdingen nach Mallorca.

2009: Initiator und Gründer des Schultriathlons in Krefeld, bis zu 1000 Schülern, 2020 fand dieser bereits zum zwölften Mal statt. Von 2000 bis 2010 übernahm er ehrenamtlich das Amt des Präsidenten des Triathlon-Verbandes NRW.

Ab 2007 war Hofmann Sprecher der Landesverbände in der Deutschen Triathlon Union. Der Rücktritt erfolgte aufgrund des Todes seiner Ehefrau im Dezember 2010. Seit 2011 ist er Ehrenpräsident des NRWTV.

2010: Hofmann ist der „Erfinder“ des Krefelder Hospizlaufs: Sternlauf zum Sterbehospiz der Stadt Krefeld mit zunehmender Beteiligung mit mehr als 1000 Teilnehmern und 17 beteiligten Vereinen, durch den jährlich rund 10.000 Euro für das Hospiz „erlaufen“ wurden. 2011 folgte die Wahl von Hofmann zum Vorsitzenden des Stadtsportbundes als Nachfolger von Otto Pütz.

Auch hat Dieter Hofmann maßgeblich dazu beigetragen, den „Krefelder Sportdialog“ auf den Weg zu bringen. Dadurch wurde eine Möglichkeit der „Verbesserung der Politikfähigkeit des Sports in der Kommune“ gemeinsam mit dem Landessportbund gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort