Elfrather See - News zum Krefelder See

Elfrather See - News zum Krefelder See

Foto: Lothar Strücken

Elfrather See

„Betreiber-Gesellschaft kommt natürlich“

Surfparkinvestor kündigt an„Betreiber-Gesellschaft kommt natürlich“

Der Surfpark wird nicht daran scheitern, dass der Investor Elakari keine Investoren zur Gründung einer Betreibergesellschaft findet: Diese Überzeugung hat Elakari-Geschäftsführer Andreas Niedergesäss auf RP-Anfrage bekräftigt.

„Stadt verhindert Ausbau der Windenergie“

Kritik von Ratsfrau Björna Althoff„Stadt verhindert Ausbau der Windenergie“

Artenschutz, Kiebitz-Population, Windenergie, Vorrangflächen, Elfrather See und Surfpark – alles hängt irgendwie zusammen. Ratsfrau Björna Althoff hat recherchiert und spart nicht mit Kritik an der Stadt.

Der Kampf um den Surfpark als Lehrstück

Umweltstreit des JahresDer Kampf um den Surfpark als Lehrstück

Die Diskussionen um den geplanten Surfpark wollten in 2022 nicht abreißen. Dabei wurden die Stimmen der Gegner immer lauter. Ein Überblick.

Stadt sagt Prüfung des Surfpark-Gutachtens zu

Klima-Gutachten zum Surfpark am Elfrather SeeStadt sagt Prüfung des Surfpark-Gutachtens zu

Insgesamt sind die Reaktionen auf die Expertise der Klima-Anwältin Roda Verheyen zum Surfpark zurückhaltend. Verheyen glaubt, das bisherige Planverfahren sei rechtswidrig. Krefelds FFF-Sprecherin Althoff wirft der Stadt Sturheit, Ignoranz und Überheblichkeit vor.

„Schon jetzt sind die meisten Ziele dieses Klimaschutzkonzeptes nicht umgesetzt“

Klima-Anwältin zur Surfpark-Planung am Elfrather See„Schon jetzt sind die meisten Ziele dieses Klimaschutzkonzeptes nicht umgesetzt“

Die juristische Einschätzung der bekannten Klima-Anwältin Roda Verheyen ist eindeutig. Sie stellt den Planern der Stadt ein schlechtes Zeugnis aus und verweist in den Unterlagen auf zahlreiche Verstöße gegen geltendes Recht.

Bezirksregierung weist Rüge von Fridays for Future zurück

Umweltprüfung Elfrather See in KrefeldBezirksregierung weist Rüge von Fridays for Future zurück

Umweltorganisationen aus Krefeld hatten bei der Bezirksregierung eine Rüge zur 8. Änderung des Regionalplans, die Grundlage für den Bau des Surfparks sein soll, eingereicht. Jetzt bekamen sie aus Düsseldorf die Antwort.

Klima-Gutachten von Star-Anwältin Verheyen liegt vor

Roda Verheyen zum Surfpark am Elfrather SeeKlima-Gutachten von Star-Anwältin Verheyen liegt vor

Die Surfpark-Gegner bleiben zuversichtlich, den Bebauungsplan für den Surfpark am Elfrather See über ein Normenkontrollverfahren zu kippen: Am 9. Dezember wollen BUND, Fridays for Future Krefeld und die Bürgerinitiative  BIENE mit der renommierten Anwältin Roda Verheyen das Rechtsgutachten zum Surfpark über Umweltbelange und Verfahrensfehler vorstellen.  

Grüne sehen Gefahr für Teichfledermaus und bedrohte Vogelarten

Geplanter Surfpark am Elfrather SeeGrüne sehen Gefahr für Teichfledermaus und bedrohte Vogelarten

Das Vorhaben am Elfrather See stößt auf wenig Gegenliebe. Energieverbrauch, Tierschutz und Baumfällungen sprächen dagegen, meinen die Duisburger Grünen.

Keine Blaualgen im Elfrather See

Verdacht hat sich nicht bestätigtKeine Blaualgen im Elfrather See

Der Verdacht auf Befall mit Blaualgen (Cyanobakterien) im Elfrather See im Bereich der Regattastrecke und am ehemaligen Badesee hat sich nicht bestätigt. Dies teilt der städtische Fachbereich Sport und Sportförderung mit.

Ruf nach Baumhäusern gegen den Surfpark

Projekt an der Stadtgrenze zu MoersRuf nach Baumhäusern gegen den Surfpark

Vorbilder sind die Proteste zum Erhalt des Hambacher Forstes und von Lützerath: Warum im Kampf gegen das Großprojekt am Elfrather See jetzt zum Bau von Baumhäusern aufgerufen wird und die FDP Verkehrsprognosen anzweifelt.

Ruf nach Baumhäusern gegen den Krefelder Surfpark

Neue Form von Protesten im GesprächRuf nach Baumhäusern gegen den Krefelder Surfpark

Vorbilder sind die Proteste zum Erhalt des Hambacher Forstes und von Lützerath: Der erste Umweltpolitiker hat nun im Kampf gegen den Surfpark auch zum Bau von Baumhäusern zum Schutz der Bäume am Elfrather See aufgerufen.

Mein Freund, der Baum

Kommentar zum SurfparkMein Freund, der Baum

Noch ist es eine Einzelstimme, die man sicher nicht zu sehr gewichten darf – amüsiert darüber hinweggehen kann man aber auch nicht. Der Ruf nach dem Bau von Protest-Baumhäusern am Elfrather See zeigt vor allem, wie sehr das Thema Baumfällungen hierzulande mit starken, auch irrationalen Gefühlen besetzt ist.

Falsche Zahl bei Baumfällungen für den Surfpark

Gutachten wird nachgebessertFalsche Zahl bei Baumfällungen für den Surfpark

Die Zweifel von Naturschützern waren berechtigt: Die Zahl der Bäume, die für den Surfpark gefällt werden müssen, ist vom städtischen Gutachten zu gering angegeben worden. Und: Die Stadt gibt ein Klimawirkungsgutachten in Auftrag.

Habeck-Ministerium twittert zum Surfpark

Energiewende ist Sache der KommunenHabeck-Ministerium twittert zum Surfpark

„Das Bundeswirtschaftsministerium sagt damit in ungewohnt klarer Art, dass die Energiewende auch und vor allem auf kommunaler Ebene stattfinden muss“, sagt die parteilose Ratsfrau Björna Althoff zur Stellungnahme aus Berlin.

Habeck-Ministerium twittert zum Surfpark

Energiewende ist Sache der KommunenHabeck-Ministerium twittert zum Surfpark

„Das Bundeswirtschaftsministerium sagt damit in ungewohnt klarer Art, dass die Energiewende auch und vor allem auf kommunaler Ebene stattfinden muss“, sagt die parteilose Ratsfrau Björna Althoff zur Stellungnahme aus Berlin.

Jan Henrik Szymczak steht vier Mal auf dem Podest

Landesmeisterschaften im RudernJan Henrik Szymczak steht vier Mal auf dem Podest

Mit zwei Titeln und zwölf weiteren Podestplatzierungen des Crefelder Ruder-Club enden die Landesmeisterschaften auf dem Elfrather See. Warum der CRC-Frauenachter zurückgezogen wurde und der Männerachter nur Bronze holte.

Fridays for Future ist die Jugend abhanden gekommen

Klimastreik in KrefeldFridays for Future ist die Jugend abhanden gekommen

Es war der weltweit elfte Klimastreik von Fridays for Future: In Krefeld waren diesmal kaum junge und sehr viele ältere Leute gekommen. Dennoch ist die Welt eine andere: Eine FFF-Sprecherin forderte selbstbewusst Veränderungen; Klimafakten seien nicht verhandelbar.

7000 Unterschriften gegen den Surfpark

An der Stadtgrenze zu Moers7000 Unterschriften gegen den Surfpark

Gegner des Großprojekts an der Stadtgrenze zu Moers haben eine Rüge gegen die Bezirksregierung eingereicht. Worauf diese fußt und warum Fridays for Future wieder auf die Straße geht.

Surfpark-Gegner reichen Rüge gegen die Bezirksregierung ein

Neuer Vorstoß gegen den SurfparkSurfpark-Gegner reichen Rüge gegen die Bezirksregierung ein

Ratsfrau Björna Althoff und die Gegner des Surfpark-Projekts am Elfrather See geben nicht auf. Mit Hilfe einer Rüge soll der Weg für eine Klage geebnet werden.

Jubiläumsfeier mit Taufe eines Inklusionsbootes

SegelnJubiläumsfeier mit Taufe eines Inklusionsbootes

Der Segel-Klub Bayer Uerdingen hatte anlässlich seines 50-jährigen bestehens zu einem Tag der offenen Tür geladen. Warum an diesem Tag ein Inklusionsboot getauft wurde.

Triathletinnen beenden die Saison auf Rang zehn

TriathlonTriathletinnen beenden die Saison auf Rang zehn

Helene Bergmann, Lena Böger und Hannah Sanders beenden in Krefeld die Saison in der Frauen-NRW-Liga und sicheren dem Triathlon Team Ratingen 08 mit Rang 13 den Gesamtplatz zehn. Cheftrainer Georg Mantyk ist zufrieden, auch mit den Einzelstarts.

33. Covestro Triathlon am Elfrather See

Viele Regeländerugen33. Covestro Triathlon am Elfrather See

Knapp 900 Aktive haben für die Neuauflage des SC Bayer Uerdingen am Sonntag gemeldet. Der neue Schimm-Ausstieg befindet sich jetzt unmittelbar an der Wechselzone. Die Liga-Wettkämpfe sind eingebunden.