Karneval in Krefeld Grönländer Narren bringen Stadtwaldhaus zum Kochen

Krefeld · Die KG Grün-Weiß Grönland hat für ihre Große Sitzung ein tolles Programm zusammen gestellt, das beim Publikum für Begeisterung sorgte.

 Im ausverkauften Stadtwaldhaus feierte die KG Grün-Weiß Grönland mit mehr als 500 fantasievoll kostümierten Narren.

Im ausverkauften Stadtwaldhaus feierte die KG Grün-Weiß Grönland mit mehr als 500 fantasievoll kostümierten Narren.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Fulminante Tanzeinlagen, tolle Büttenredner und super aufgelegte Musiker – all das und mehr erlebten über 500 Narren im ausverkauften Saal des Stadtwaldhauses.

Eingeladen zu der flotten Sause, konkret zu ihrer Großen Sitzung, hatte die traditionsreiche Karnevals-Gesellschaft Grün-Weiß Grönland 1957. Durch das höchst unterhaltsame Programm führte Grönland-Präsident Ferdinand Gantenberg jun. – und das bereits zum 22. Mal.

Zu begeistern wusste beispielsweise die Funkengarde Erkelenz Blau-Weiß, die zu den ältesten Traditionskorps im rheinischen Karneval zählt. Die bestens aufgelegte Tanzgarde kam super beim Publikum an.

Für Lach-Attacken sorgte „Et Röschen von de Hardt“ alias Anna Bodewein aus Mönchengladbach, die auf der Bühne erst einmal einen Ständer suchte: „Für mein Mikro natürlich!“ Sie erklärte, dass sie mit Anton verheiratet sei. Und zwar schon lange. Zur Hochzeit habe sich das Paar einst ein Wasserbett angeschafft. „Damals nannten wir es ‚Die Woge der Erotik‘, heute heißt es ‚Das Tote Meer‘“, erläuterte Et Röschen. Über die Jahre habe sich ihre Figur verändert. So sei sie kürzlich in einem Kaufhaus auf der Suche nach einem „Bikini, der Problemzonen bedeckt“ gewesen. Woraufhin die Verkäuferin erwiderte: „Schlafsäcke gibt es im dritten Stock.“ Mit der Diät klappe es nicht so richtig. So dürfe sie ja eigentlich abends nichts mehr essen. Doch wenn das stimme, frage sie sich, warum es dann Licht im Kühlschrank gebe. Für ihre amüsante Büttenrede gab es herzlichen Beifall und ein dreifaches Grönland-Helau.

Einen Auszug aus ihrem aktuellen Playback Show-Programm „Made in Germany“ präsentierten die Grönland Boys. Zum Kelly Family-Hit „An Angel“ steckten sie ihre Köpfe durch ein großes Transparent, auf dem der alte Tour-Bus der Kellys aufgedruckt war. Zum „Zwergenlied“ verkleideten sie sich sodann in Windeseile in putzige Zwerge mit hübschen roten Zipfelmützen.

Ebenfalls super kam der Auftritt der KG Grönland-Tanzgarde an. Die insgesamt 13 Mädels im Alter von 6 bis 17 Jahren werden von Bettina Reichelt sowie der Grönland-Vizepräsidentin Tanja Küsters trainiert.

Für extrem gute Laune bei der Großen Sitzung sorgten außerdem der Comedian Thorsten Bär, der 2018 den RTL-Comedy-Grand-Prix gewann, die Erkelenzer Karnevalsband „Die Mennekrather“ sowie der Tanzkorps GKG Krefeld 1878. Und selbstverständlich schaute auch das Krefelder Prinzenpaar Dirk I. und Marita I. bei den Grönländern  vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort