Krefeld Der WM-Pokal kommt nach Hüls

Krefeld · Für die Präsentation wird der Marktplatz am 10. Juli in eine Winterlandschaft verwandelt.

 Frank Gerst, Grit Pöhlmann, Uli Ropertz und Alexander Keyserlingk (v.l.) mit dem Werbeplakat, das auch auf T-Shirts gedruckt werden kann.

Frank Gerst, Grit Pöhlmann, Uli Ropertz und Alexander Keyserlingk (v.l.) mit dem Werbeplakat, das auch auf T-Shirts gedruckt werden kann.

Foto: Thomas Lammertz

Freitag, der 10. Juli 2015, könnte gut und gern als höchster Sportfeiertag in der Geschichte von Hüls eingehen. Der nördlichste Krefelder Stadtteil wurde als einer von 65 Orten ausgewählt, an denen der DFB den Original-WM-Pokal der FIFA zeigt, den die deutsche Fußballnationalmannschaft 2014 gewonnen hat. Mit diesem Exemplar können sich in Hüls dann 2014 Personen ablichten lassen. Dafür werden auf dem Marktplatz zwei Trucks so zusammengestellt, dass sie eine begehbare Einheit mit getrenntem Ein- und Ausgang bilden. Dann geht es zum Ablichten der 2014 Personen mit dem Pokal der Reihe nach durch diese Truckflächen.

Dass Hüls als Präsentationsort ausgewählt wurde, geht auf die äußerst kreative Bewerbung der HSVler Alexander Keyserlingk, Frank Gerst (1. und 2. Vorsitzender), Uli Ropertz (Fußballtrainer) und Grit Pöhlmann (Mutter begeisterter Fußballjungs) zurück. Innerhalb von nur vier Wochen hatten sie ihre Ideen entwickelt. Das Ergebnis ist ein fantastischer, von Grit Pöhlmann umgesetzter Video-Film, der die Juroren des DFB offenbar überzeugt hat. "Von Anfang an hatten wir den Teamgeist der Nationalmannschaft aufgegriffen: Die Bewerbung sollte von der Gemeinschaft in den HSV-Abteilungen und in ganz Hüls berichten. Und so zeigt das Video neben Szenen aus verschiedenen Abteilungen des Hülser Sportvereins unter anderem auch die Restaurierungsarbeiten an der Burg und Brauchtumsszenen vom Nikolaus-Empfang auf dem Hülser Marktplatz. "Ein ,Hoch auf uns' sozusagen, wie es Andreas Bourani in seiner WM-Hymne singt, die dem Video unterlegt ist", sagt Gerst.

Der erste Vers dieser Hymne "Wer friert uns diesen Moment ein?" inspirierte das Hülser Quartett dann zu der Antwort "Wir machen das!" Um dieses Versprechen einzuhalten, wird der Hülser Marktplatz am 10. Juli, also mitten im Sommer, in eine Winterlandschaft verwandelt, in der die 2014 Personen mit Schlitten vorfahren. "Dabei können sich alle Fußballbegeisterten schon auf das Public Viewing zur WM 2022 in Katar einstimmen, die ja auch in den Wintermonaten stattfinden wird", sagt Alexander Keyserlingk. Ob der Hülser Marktplatz mit echtem Schnee, Kino-Schnee oder mit Straßenkreide eingeweißt wird, ist noch offen. Jedenfalls aber wird der Platz winterlich geschmückt. "Wir hoffen, dass auch die Besucher mitmachen und sich in winterlicher Kleidung zeigen", sagt Grit Pöhlmann.

Die vier Hülser mussten aber auch darlegen, wie die 2014 Personen ausgewählt werden sollen. "Da haben wir mit den Jahreszahlen der deutschen WM-Siege gespielt", erläutert Uli Ropertz. So sind alle HSV-Mitglieder gesetzt, die in den Jahren 1954, 1974, 1990 und 2014 geboren wurden. "Ja, wir haben auch schon ein Mitglied, das jetzt zwei Jahre alt wird", bestätigt der Vorsitzende. Auch 54-, 74-, 90- und 14-jährige HSVler werden sich mit dem Pokal fotografieren lassen können. Außerdem gehen 20 Plätze an die 18 Abteilungen des Hülser SV. Wegen des Wir-Gefühls werden aber auch je 20 Plätze an 14 Hülser Institutionen, Vereine und Schulen vergeben.

Bevor die die 7000 Kilometer lange WM-Pokal-Tour am 26. Mai in Frankfurt beginnt, ist das Hülser Quartett am 19. Mai vom DFB nach Duisburg eingeladen, um dort Details zu erfahren und sich Tipps für die Präsentation auf dem Hülser Marktplatz zu holen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort