Fußball-Landesliga Möglichst raus aus der Abstiegszone

Bedburg-Hau · Die SGE Bedburg-Hau möchte sich im Heimspiel gegen die Spvgg. Sterkrade-Nord mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Anschließend geht’s auf die Weihnachtsfeier.

Lukas Ehrhardt (links) ist zwar angeschlagen, soll aber im letzten Spiel des Jahres noch einmal auf die Zähne beißen.

Lukas Ehrhardt (links) ist zwar angeschlagen, soll aber im letzten Spiel des Jahres noch einmal auf die Zähne beißen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Fußball-Landesligist SGE Bedburg-Hau erreichte zuletzt ein 1:1 beim SV Genc Osman Duisburg und holte damit endlich wieder einmal etwas Zählbares. Am Samstag möchte die Mannschaft von Trainer Sebastian Kaul die Gelegenheit nutzen, auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern zu können. Dazu muss im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Sterkrade-Nord, das um 16.30 Uhr angepfiffen wird, nach Möglichkeit ein Sieg her. „Das würde uns natürlich ein gutes Gefühl geben“, sagt Kaul. „Aber selbst wenn es nicht klappen sollte, sind wir weiterhin in Schlagdistanz.“ Im Hinspiel hatten die Grün-Schwarzen trotz guter Leistung mit 0:2 das Nachsehen.

Mit den Gästen aus Oberhausen kommt ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt an die Hasselter Schulstraße. „Es wird wieder um Kleinigkeiten gehen. Ich habe mir Sterkrade-Nord mehrmals per Video angeschaut. Die Mannschaft hat ihre Stärken bei Standardsituationen. Und wir müssen aufpassen, dass wir nicht in die gegnerischen Konter laufen“, so Kaul. „Wir müssen defensiv gut stehen und unsere eigenen Möglichkeiten endlich einmal besser nutzen. Das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer, aber wir wollen natürlich einen Sieg einfahren. Dazu müssen wir im letzten Spiel des Jahres noch einmal 90 Minuten lang alles geben.“

Jendrik-Jan-Alexander Maas kehrt am Samstag ins Tor zurück. „Er ist in der Zeit, seit Jason Olschewski leider mit den Long-Covid-Problemen zu kämpfen hat, eine feste Größe und ein guter Rückhalt für uns geworden. Aber ich muss sagen, dass auch Niklas Puff seine Sache am vergangenen Wochenende überragend gemacht hat. Wir müssen uns auf dieser Position keine Sorgen machen“, lobt Sebastian Kaul seine beiden Keeper.

Auf die Zähne beißen sollen gegen Sterkrade-Nord ein weiteres Mal Lukas Ehrhardt und Leon Claaßen, die beide noch angeschlagen sind. „Das wäre sehr wichtig für uns. Beide sorgen für die nötige Stabilität in unserem Spiel. Wenn es mit einem Sieg klappt, sind wir auch in der richtigen Stimmung für die anschließende Weihnachtsfeier“, sagt der SGE-Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort