Westdeutsche Meisterschaft der Senioren und Seniorinnen Maria Beltermann gewinnt zwei Titel

Kleve/Rees · Tischtennis: Die Spielerin von WRW Kleve siegt im Einzel und im Doppel mit Jutta König. Auch ihre Klubkolleginnen Petra Jenisch und Sandra Agresti holen Medaillen. Wolfgang Gerth (TTV Rees-Groin) ist im Einzel erfolgreich.

Maria Beltermann musste hart für ihren Erfolg im Einzel arbeiten. Sie hatte nach dem Triumph im Finale Blasen an den Füßen.

Maria Beltermann musste hart für ihren Erfolg im Einzel arbeiten. Sie hatte nach dem Triumph im Finale Blasen an den Füßen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Diese Bilanz kann sich sehen lassen. WRW Kleve war bei den Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen, die in Hamm stattfanden, in sechs Wettbewerben am Start. Und jedes Mal sprang eine Medaille für die Spielerinnen von Weiß-Rot-Weiß heraus. Maria Beltermann sicherte sich bei den Seniorinnen 55 zwei Titel und eine Silbermedaille. Ihre Klubkolleginnen Petra Jenisch und Sandra Agresti erreichten gemeinsam bei den Seniorinnen 50 Platz zwei im Doppel und gewannen zudem nach verlorenen Halbfinal-Partien jeweils eine Bronzemedaille. Auch für den TTV Rees-Groin gab es Medaillen. Wolfgang Gerth holte in Hamm bei den Senioren 50 einen Titel und zwei Silbermedaillen.

Klaus Seipold, Damenwart von WRW Kleve, zog nach den Titelkämpfen ein äußerst positives Fazit. „Wir haben mit unseren hervorragenden Ergebnissen bestätigt, dass wir bei den Seniorinnen zu den Flaggschiffen im Westdeutschen Tischtennis-Verband gehören“, sagte Seipold. Und es war zum Teil ein hartes Stück Arbeit, um das unter Beweis zu stellen.

Maria Beltermann hatte sich bei ihrem 3:1-Erfolg im Einzel-Endspiel der Seniorinnen 55 zwei blutige Blasen an den Füßen gelaufen. Denn ihre langjährige Rivalin Gudrun Rynders (TuS Xanten) hatte ihr alles abverlangt. Rynders leistete sich kaum Fehler und zwang Beltermann dadurch immer wieder zu langen Ballwechseln, was sichtbare Spuren hinterließ. „Das war das erwartet schwere Endspiel“, sagte Maria Beltermann, die sich wie ihre Klubkolleginnen „sehr darüber freute, dass die Titelkämpfe nach Absagen wegen der Corona-Pandemie endlich wieder stattfinden konnten“.

Titel Nummer zwei gewann Maria Beltermann im Doppel mit Jutta König, die bei den Seniorinnen für WRW Kleve aufschlägt und bei den Damen für den TV Voerde in der NRW-Liga spielt. Das Duo behauptete sich in einem packenden Finale in fünf Sätzen gegen Gudrun Rynders und Britta Böckmann (DJK Holzbüttgen). Beltermann/König hatten ihre Partien auf dem Weg ins Finale nach dem Rückzug von Kontrahenten jeweils kampflos gewonnen, was freilich ein Handicap war. „Denn so hatten sie keine Gelegenheit, sich einzuspielen“, sagte Klaus Seipold. Im Mixed verfehlte Maria Beltermann mit Ludger Ostendarp (GSV Fröndenberg) Titelgewinn Nummer drei durch eine Fünf-Satz-Niederlage im Finale gegen Birgit Matthies und Christoph Tyssen (TTC Mödrath), der früher einmal für WRW Kleve gespielt hat.

Simone Ewinger vom TTC Jülich war die Spielerin, die bei den Seniorinnen 50 die Hoffnungen der Klever Teilnehmerin auf einen Titelgewinn in jedem der drei Wettbewerbe platzen ließ. Die WRW-Spielerinnen Petra Jenisch und Sandra Agresti zogen im Doppel-Finale mit 1:3 gegen Simone Ewinger und Ute Thelen (TTV Lommersum) den Kürzeren. Im Einzel scheiterte Petra Jenisch im Halbfinale an Simone Ewinger, wurde bei ihrer 0:3-Niederlage aber etwas unter Wert geschlagen. Zuvor hatte sich die WRW-Spielerin im Viertelfinale gegen ihre Klubkollegin Sandra Agresti behauptet.

Im Mixed wurden Sandra Agresti und Guido Schmitz (TTC Mödrath) schließlich im Halbfinale von Simone Ewinger und Jochen Beumers (TSV Bockum) gestoppt, nachdem sie sich in Runde zwei gegen Petra Jenisch und Marcel Mann (TB Beckhausen) durchgesetzt hatten. Petra Jenisch und Sandra Agresti hatten allen Grund, mit ihrem Abschneiden in Hamm zufrieden zu sein, zumal sie nach längeren Verletzungspausen gerade erst wieder fit geworden waren.

 Wolfgang Gerth vom TTV Rees-Groin gewann drei Medaillen.

Wolfgang Gerth vom TTV Rees-Groin gewann drei Medaillen.

Foto: Wolfgang Gerth

Wolfgang Gerth vom TTV Rees-Groin war mit seinem Abschneiden nicht hundertprozentig zufrieden, obwohl er bei den Senioren 50 den Titel im Einzel durch einen souveränen 3:0-Sieg im Finale gegen Guido Schmitz (TTC Mödrath) gewonnen hatte. „Damit habe ich mein großes Ziel zwar erreicht. Ich hatte mir allerdings auch im Doppel einen Erfolg erhofft“, sagte Gerth.

Doch er kassierte in dem Wettbewerb im Finale mit Joachim Beumers (TSV Bockum) eine 1:3-Niederlage gegen Dinesh Rao/Marcel Mann (TSSV Bottrop/TB Beckhausen). Auch im Mixed hatte Wolfgang Gerth mit Petra Algermissen (Fortuna Oberhausen) im Endspiel mit 0:3 gegen seinen Doppelpartner Jochen Beumers und Simone Ewinger das Nachsehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort