Hochschule „Das Damokles-Schwert ist weg“

Kleve · HSRW-Präsident Locker-Grütjen zu Studiengebühren für internationale Studierende.

 Dr. Oliver Locker-Grütjen

Dr. Oliver Locker-Grütjen

Foto: Kreis-WfG

Oliver Locker-Grütjen, Präsident der Hochschule Rhein-Waal mit Sitzen in Kleve und Kamp-Lintfort, begrüßt die Entscheidung von Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, auf Studiengebühren für Internationale Studierende zu verzichten. „Das Damokles-Schwert, das über vielen Hochschulen und Universitäten schwebte, ist endlich weg“, sagt der HSRW-Präsident im RP-Gespräch.   Vor allem für die Hochschule Rhein-Waal, die viele internationale Studierende zählt, wäre eine Entscheidung für eine solche Studiengebühr fatal gewesen.

„Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass die Zahl der internationalen Studierenden für alle deutsche Hochschulen  und Universitäten immer wichtiger wird“, sagt Locker-Grütjen. Einerseits wegen der Diversität an den Hochschulen, andererseits auch einfach mit Blick auf die bald erwarteten rückläufigen Studierendenzahlen, wo in einigen zum Beispiel mit der Rückkehr zu G9 ein ganzer Jahrgang ausbleiben werde.

Zudem habe Baden-Württemberg gezeigt, dass eine Studiengebühr allein für nicht EU-Ausländer nicht wirklich viel bringe. Ganz abgesehen davon, dass dies auch noch eine unfaire Lösung wäre.

„Für uns ist der auch wichtig, dass wir internationale Studierende in die Region holen“, sagt der HSRW-Präsident. Natürlich sei es ein Ziel, viele der Studierenden und ihr Potenzial auch wieder in die  Heimatländer zu entlassen, aber genauso wichtig sei es, sie für Deutschland, für das Land NRW und den Niederrhein zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort