Orkan-Warnung Am Montag fallen Schulen in Kleve, Goch, Kalkar, Bedburg-Hau und Uedem aus

Kleve/Goch · Wegen Orkantief „Sabine“: In Kleve sind am Montag alle Schulen geschlossen, in Goch sind nur die weiterführenden dicht. Weitere Schulen folgen der Empfehlung der Bezirksregierung. Die Bäckerei Derks gibt allen Müttern frei.

 Am Montag bleiben in vielen Schulen die Klassen leer.

Am Montag bleiben in vielen Schulen die Klassen leer.

Foto: Thomas Imo/photothek.net

Noch ist der Wetterwechsel kaum vorstellbar, aber ab Sonntag soll es sehr stürmisch werden. Weil mit heftigen Böen gerechnet werden muss, geben viele Schulen im Kreis ihren Schülern am Montag frei. Das wiederum nimmt die Bäckerei Derks aus Kranenburg zum Anlass, allen Müttern freizugeben. Ein entsprechender Post wurde in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. „In stürmischen Zeiten muss man füreinander da sein. Da uns am Sonntagnachmittag und Montag Unwetter in Form von orkanartigen Böen drohen und daher auch der Unterricht an allen Schulen ausfällt, möchten wir allen in unserem Betrieb tätigen Müttern die Möglichkeit bieten, zu Hause bei ihren Kindern zu sein. Sollte dies an den Theken möglicherweise zu etwas längeren Wartezeiten führen, möchten wir uns an dieser Stelle schon einmal entschuldigen.“

Zum Hintergrund: Kurz vor eins am Freitag hatte die Bezirksregierung Düsseldorf alle Schulen angeschrieben und auf die Situation hingewiesen. Die Schulleitungen sollten selbst entscheiden, ob sie den Unterricht stattfinden lassen oder nicht. Die meisten finden es aus Sicherheitsgründen richtiger, den Unterricht ausfallen zu lassen. Hier der aktuelle Überblick:

Kleve Entsprechend früh festgelegt hatten sich am Freitagmittag bereits die weiterführenden Schulen von Kleve. Kleves Grundschulen bleiben ebenfalls dicht.

Kreis Kleve Auch das Berufskolleg des Kreises Kleve ist geschlossen. An den Standorten in Kleve, Goch, Bedburg-Hau und auf Haus Riswick findet kein Unterricht statt.

Goch Alle weiterführenden Schulen sind am Montag geschlossen. Die Grundschulen hingegen überlassen es den Eltern, ob sie die Kinder am Montag zur Schule schicken wollen oder nicht. Wer Betreuung braucht, kann sie in Anspruch nehmen.

Uedem An der Geschwister-Devries-Grundschule wird am Montag aufgrund der Sturmwarnung kein Unterricht stattfinden. Eine Notgruppe wird für den Schulvormittag und für den OGS-Bereich zur Verfügung stehen.

Kalkar Am Freitagabend hat das Jan-Joest-Gymnasium in Kalkar entschieden, den Unterricht am Montag, 10. Februar, ausfallen zu lassen. „Nach Prognose des Deutschen Wetterdienstes wird es zu schweren Sturm- und Orkanböen kommen. Aus diesem Grund wird der Unterricht nicht stattfinden. Die Betreuung von Schülerinnen und Schülern, die nicht zu Hause bleiben können, wird dennoch in der Schule gewährleistet“, so steht es auf der Homepage der Schule. Gleiches gilt für die Josef-Lörks-Grundschule in Kalkar. „Nach weiteren Überlegungen haben wir beschlossen, dass der Unterricht an der Josef-Lörks-Grundschule wegen des Sturms am Montag ausfällt. Für Kinder, die nicht zu Hause bleiben können, wird es eine Notbetreuung geben“, schreibt die Schulleitung. Die Grundschulen in Wissel und Appeldorn hingegen entscheiden erst am Sonntagabend, ob der Unterricht am Montag ausfällt. „Diese Entscheidung wird spätestens Sonntagabend getroffen, wenn die Unwetterwarnungen konkretisiert sein werden. Informationen werden über die Homepage, aber auch über die Whats-App-Gruppen der Klassenpflegschaften weitergegeben“, so steht es auf der Homepage der jeweiligen Schule. Die Realschule Kalkar lässt die Eltern darüber bestimmen.

Bedburg-Hau In der Gemeinde werden am Montag alle Grundschulen geschlossen. Eine entsprechende Mitteilung wurde am Freitagabend über einen Messengerdienst an alle Eltern verschickt. „Liebe Eltern, aufgrund der aktuellen Wetterwarnungen vor schweren Sturm- und Orkanböen am Montagmorgen haben alle Bedburg-Hauer Grundschulleiter gemeinsam mit dem Schulträger entschieden, die Schulen geschlossen zu halten. Es wird kein Unterricht und keine Betreuung stattfinden“, schreibt Wilma Scharmann. Der Schulbusverkehr zu den Grundschulen ist ebenfalls eingestellt.

Kranenburg An der Kranenburger Grundschule findet der Unterricht nach Plan statt. Sollten Eltern entscheiden, dass der Schulweg für ihr Kind nicht sicher ist und ihr Kind nicht zur Schule kommt, sollen sie die Grundschule informieren. Gleiches gilt für die St.-Georg-Grundschule in Nütterden. Ob an der Euregio-Realschule Unterricht stattfindet, ist nicht bekannt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Sonntagnachmittag schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometer vorher. In der Nacht zu Montag sind Orkanböen mit bis zu 120 Stundenkilometer wahrscheinlich.

Hobbymeteorologe Hubert Reyers schreibt für Sonntag und Montag: „Gleichzeitig nimmt der Südwestwind deutlich zu, am Nachmittag wird er frisch bis stark, nach 18 Uhr bis mindestens Mitternacht erwarte ich dann die Spitzenböen des Strumfeldes mit voller Sturmstärke von 90 bis 110 km/h. Nach Mitternacht wird der Sturm etwas schwächer. Der Montag wird sehr windig mit teils kräftigen Schauern, aber auch etwas Sonne zwischen den vielen Wolken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort