Julia Lörcks

Profilbild von Julia Lörcks

Julia Lörcks (jul) ist Leiterin der Lokalredaktion Kleve und Leitende Regionalredakteurin im Kreis Kleve

Waterkuhlstraße wird saniert
Waterkuhlstraße wird saniert

Zustand der Straßen in GochWaterkuhlstraße wird saniert

Die Stadt Goch nimmt die zurückgestellte KAG-Maßnahme in Pfalzdorf in Angriff. Anlieger müssen laut der neuen Förderrichtlinie Straßenausbaubeiträge nur noch die Hälfte bezahlen. Die restlichen 50 Prozent übernimmt das Land. Mit der Sanierung der Straße wird auch die Fußgängerbedarfsampel an der Klever Straße errichtet. Dafür hatten sich Eltern eingesetzt.

„Das Amt ist für mich eine Berufung“
„Das Amt ist für mich eine Berufung“

Kommunalwahl 2020 - Zehn Fragen an Sonja Northing (parteilos)„Das Amt ist für mich eine Berufung“

Seit 2015 ist Sonja Northing Bürgermeisterin in Kleve. Wenn sie bei der Kommunalwahl im September dieses Jahres nicht wiedergewählt wird, gibt es keinen Plan B für die ehemalige Fachbereichsleiterin für Arbeit und Soziales.

Wie man es macht, macht man es falsch
Wie man es macht, macht man es falsch

Unsere WocheWie man es macht, macht man es falsch

Meinung · Samstag wäre Kirmesstart gewesen. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Ob es dem Karneval auch so ergeht? In der Haut der Verantwortlichen möchte ich nicht stecken. Wie man es macht, macht man es doch verkehrt.

Grüne wollen die Landesgartenschau in Goch
Grüne wollen die Landesgartenschau in Goch

Kommunalwahl 2020Grüne wollen die Landesgartenschau in Goch

Der Stadtverband, der seine Mitgliederzahl verdoppelt hat, hat sein Programm für die Kommunalwahl 2020 vorgestellt. Die beiden Vorsitzenden Kathrin Krystof und Mario Paufler wollen Goch mit vielen kleinen und großen Schritten grüner machen. Die wohl größte Vision ist die Gartenschau und die damit verbundenen Fördergelder.

„Ich will es anpacken“
„Ich will es anpacken“

Kommunalwahl 2020 - Zehn Fragen an Jan Baumann (CDU)„Ich will es anpacken“

Als Jurist, so sagt Jan Baumann, lerne man im Studium früh den Satz: „Dafür bin ich nicht zuständig.“ Als Bürgermeister der Stadt Goch möchte er genau das Gegenteil tun. Der CDU-Kandidat, der seit Anfang des Jahres in Goch wohnt, will ein Macher sein. 

Pfalzdorf muss man erfahren
Pfalzdorf muss man erfahren

Dorfspaziergang mit Johannes VerhoevenPfalzdorf muss man erfahren

Seit fast zehn Jahren wohnt unsere Autorin (37) in Pfalzdorf. So richtig warm geworden ist sie mit dem Gocher Ortsteil noch nicht. Also traf sie sich mit einem Ur-Pfalzdorfer, mit Johannes Verhoeven, 70 Jahre alt. Und weil Pfalzdorf so groß ist, machten sie keinen Spaziergang, sondern eine Fahrradtour. Eine Annäherung.

Zum Sandwirt macht zu
Zum Sandwirt macht zu

Corona-Krise im Kreis KleveZum Sandwirt macht zu

Eigentlich wollten Marlene und Bruno Verhülsdonk Ende des Jahres aufhören. Eigentlich. Doch dann kam Corona. Schweren Herzens schließen sie ihre Gaststätte „Zum Sandwirt“ in Pfalzdorf, in der noch so vieles an frühere Zeiten erinnert, schon jetzt ab.

Bistum gibt kein Geld für Herz-Jesu-Kirche
Bistum gibt kein Geld für Herz-Jesu-Kirche

Weitere Gespräche im HerbstBistum gibt kein Geld für Herz-Jesu-Kirche

Pfarrer Philip Peters hat am Wochenende den aktuellen Beratungsstand verkündet. Demnach unterstützt das Bistum nur einen sakralen Neubau am Pfarrheim. Gespräche mit der Stadt Kleve stehen noch aus.

Niers-Express soll pünktlicher werden
Niers-Express soll pünktlicher werden

Modernisierung der BahnstreckeNiers-Express soll pünktlicher werden

Die Betriebsqualitätsanalyse liegt vor. Kurzfristige Maßnahmen soll jetzt zügig umgesetzt werden. Die CDU-Abgeordneten aus dem Kreis Kleve pochen jedoch auf die Modernisierung der Strecke.

„Aldi-Gelände mit Weitsicht nutzen“
„Aldi-Gelände mit Weitsicht nutzen“

Kommunalwahl 2020 - Zehn Fragen an Ulrich Knickrehm (BFG)„Aldi-Gelände mit Weitsicht nutzen“

Als er Bürgermeister der Stadt Goch wurde, stand ein Haus im Neu-See-Land. Mittlerweile ist der neue Stadtteil auf dem ehemaligen Areal der Reichswaldkaserne eine Erfolgsgeschichte. Gleiches möchte Ulrich Knickrehm, Kandidat vom Bürgerforum Goch (BfG), auch beim gemeinsamen Gewerbegebiet mit Weeze, das er liebevoll „sein Kind“ nennt, erleben. Das und noch mehr in „Zehn Fragen an...“

Goch setzt 
Kita-Gebühren weiterhin aus
Goch setzt Kita-Gebühren weiterhin aus

Corona-Krise im Kreis KleveGoch setzt Kita-Gebühren weiterhin aus

Bürgermeister Ulrich Knickrehm hat mit den Fraktionsvorsitzenden des Rates per Dringlichkeitsbeschluss entschieden: Für die Monate Juli und August werden keine Kita-Gebühren erhoben.

Zwei Frauen vom Fach
Zwei Frauen vom Fach

Ärzteversorgung auf dem LandZwei Frauen vom Fach

Nach dem Tod von Artur Leenders steigt Dr. Ilka Böning in die Praxis von Annika Kempkes am Krankenhaus mit ein. Kalkar bekommt damit eine Orthopädin. Lange Wartezeiten soll es künftig nicht mehr geben.

Punktgewinn 
für Peter
Punktgewinn für Peter

Unsere Woche zum WahlkampfauftaktPunktgewinn für Peter

Meinung · Der Wahlkampf im Kreis Kleve hat begonnen und Landratskandidat Peter Driessen hat es allen anderen gezeigt, wie man es macht. Top vorbereitet zeigt er sich nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch auf den Märkten in den Städten und Gemeinden im Kreis.

Gochs Mittel gegen unwürdige Umstände
Gochs Mittel gegen unwürdige Umstände

Leiharbeiter-UnterkünfteGochs Mittel gegen unwürdige Umstände

Bürgermeister Ulrich Knickrehm möchte die 50 Leiharbeiter-Unterkünfte in Goch als Herbergsbetriebe einstufen. Für sie gelten hohe Anforderungen im Bereich Sanitär und Waschgelegenheiten. Aktuell leben 522 Leiharbeiter in der Stadt.

Kreis-CDU wählt im Stadion Team für Gorißen
Kreis-CDU wählt im Stadion Team für Gorißen

Kommunalwahl 2020Kreis-CDU wählt im Stadion Team für Gorißen

Im Gocher Hubert-Houben-Stadion wählten 224 Stimmberechtigte die Kandidaten für den Kreistag und die Reserveliste. Günther Bergmann stimmte die Mitglieder auf die Kommunalwahl ein. Mit Silke Gorißen böte die CDU die historische Chance, die erste Landrätin für den Kreis Kleve zu wählen.

Volksbank investiert in Pfalzdorf
Volksbank investiert in Pfalzdorf

Lokale Wirtschaft und InfrastrukturVolksbank investiert in Pfalzdorf

Die Volksbank an der Niers baut für zwei Millionen Euro ein neues Wohn- und Geschäftshaus in Pfalzdorf. Die Filiale ist bis zur Fertigstellung Mitte 2021 im ehemaligen Kindergarten i-Pünktchen untergebracht.

Bitte kein Wahlkampf!
Bitte kein Wahlkampf!

Unsere WocheBitte kein Wahlkampf!

Meinung · Was tun mit dem Minoritenplatz? Das ist die spannende Frage, die sich die Politiker jetzt stellen werden. Wird es ein Wahlkampfthema? Bitte nicht. Lieber drüber nachdenken, was dort wirklich realistisch ist und wer es denn dann auch macht.

„Der Kreis ist in Düsseldorf Thema“
„Der Kreis ist in Düsseldorf Thema“

Corona-Krise im Kreis Kleve„Der Kreis ist in Düsseldorf Thema“

Der Vorsitzende der CDU im Kreis Kleve, Dr. Günther Bergmann, spricht im RP-Interview über Landrat Wolfgang Spreen, das Problem mit den Leiharbeitern und den krisengeschüttelten Flughafen Weeze.

Dominik Bulinski  will Bürgermeister der Stadt Werne werden
Dominik Bulinski will Bürgermeister der Stadt Werne werden

PersonalieDominik Bulinski will Bürgermeister der Stadt Werne werden

Medienberichten zufolge geht der Gocher Stadtbaurat, wenn er denn am 6. Juni von den Mitgliedern gewählt wird, als Spitzenkandidat der CDU Werne ins Rennen. Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt er seine Kandidatur.

Mehr Platz auf dem Minoritenplatz: Das sagen die Fraktionen
Mehr Platz auf dem Minoritenplatz: Das sagen die Fraktionen

Stadtentwicklung in KleveMehr Platz auf dem Minoritenplatz: Das sagen die Fraktionen

Vier Klever Bürger haben sich auf eigene Kosten Gedanken zum Dauerthema Minoritenplatz gemacht, einen renommierten Architekten engagiert und ihre Pläne veröffentlicht. Für die RP nimmt die Politik Stellung dazu.

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes

Corona-Krise im Kreis KleveDas ist nichts Halbes und nichts Ganzes

Analyse · Die CDU im Kreis Kleve befindet sich in einem Dilemma. Auf der einen Seite möchte und muss sie sich mit der Problematik der Leiharbeiter befassen. Auf der anderen Seite fühlt sie sich verbunden mit Landrat Wolfgang Spreen. Dessen Krisenmanagement ist allerdings eine Katastrophe.

Platz da – Unternehmer mit neuen Ideen für den Minoritenplatz
Platz da – Unternehmer mit neuen Ideen für den Minoritenplatz

Stadtentwicklung in KlevePlatz da – Unternehmer mit neuen Ideen für den Minoritenplatz

Eine Gruppe von Klever Bürgern – darunter Hans Hussmann, Heinz Sack, Lukas Verlage und Peter Wack – haben neue Pläne für den Minoritenplatz vorgelegt. Sie stellen den Platz und nicht die Bebauung in den Vordergrund.

Leiharbeiter sollen besser wohnen
Leiharbeiter sollen besser wohnen

Corona-Krise im Kreis KleveLeiharbeiter sollen besser wohnen

Auf Vorschlag der CDU beschloss der Sozialausschuss des Kreises Kleve eine Resolution. Dem gemeinsamen Antrag von FDP, SPD und Grüne, eine Leiharbeiter-Arbeitsgruppe zu gründen, erteilten die Christdemokraten eine Absage.

Gocher Bucht liegt weiterhin brach
Gocher Bucht liegt weiterhin brach

Im Ausschuss entschiedenGocher Bucht liegt weiterhin brach

Die Gocher Bucht wird vorerst nicht instand gesetzt. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. Auch der gemeinsame Antrag der SPD und FDP für eine neue Wirtschaftsförderungsgesellschaft fand keine Mehrheit.

Auf dem 
Aldi-Parkplatz 
bald Parkgebühren
Auf dem Aldi-Parkplatz bald Parkgebühren

Parken in GochAuf dem Aldi-Parkplatz bald Parkgebühren

Die Stadt Goch führt die Parkgebührenpflicht auf dem Parkplatz des ehemaligen Aldi-Marktes an der Gartenstraße ein. Was mit dem Gelände geschieht, ist noch unklar. Wohn- oder Hotelneubau sind im Gespräch.