Kalkarer Georgsaltar saniert Georgsaltar aufwendig restauriert

Kalkar · Sechs Monate wurde er restauriert: Jetzt überrascht Kalkars Georgsaltar in Köln im neuem Glanz. Das bedeutende Hauptwerk von Arnt der Bilderschneider ist für eine Ausstellung nach Köln ausgeliehen worden.

Kalkar: Museum Schnütgen Köln zeigt Georgsaltar von Meister Arnt
Foto: Markus van Offern (mvo)

So nah, so intensiv hat man den Kampf des goldenen Ritters mit dem Drachen noch nie erleben können: Der zwischen 1483 und 1487 ins Eichenholz geschnittene Georgsaltar  des Meister Arnt von Kalkar und Zwolle steht in einer dem Publikum nicht zugänglichen Halle im Kölner Schnütgen-Museum. Es glitzert und funkelt ungewöhnlich frisch aus dem Retabel voller Figuren. Der Altar ist auf einem Satz Paletten so aufgebockt, dass man nicht wie in der Kalkarer Kirche den Kopf in den Nacken legen muss, um Szenen der Georgs-Legende erraten zu können. Frisch auch der sonst dunkle Hintergrund mit der Stadt und ihren Häusern. Plastisch ragt nach der Restaurierung das Kalkarer Rathaus hinter der Stadtmauer hervor, vor der Ritter Georg mit dem Drachen kämpft, vor der der Ritter aber auch in drastischen Szenen sein Märtyrium erleidet.