Nütterden Virus: Nütterdener Grundschule wieder geschlossen

Nütterden · Am Vormittag klagten fünf Kinder über Übelkeit. Einige müssten sich übergeben. Die Zahl stieg im Laufe des Tages auf 21 Kinder, die über die typischen Symptome wie Erbrechen, Übelkeit und Durchfall klagten.

 Die Nütterdener St.-Georg-Grundschule musste am Freitag erneut geschlossen werden.

Die Nütterdener St.-Georg-Grundschule musste am Freitag erneut geschlossen werden.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Die Nütterdener St.-Georg-Grundschule musste am Freitag erneut geschlossen werden. Bereits vor zwei Wochen  war der Unterricht plötzlich abgebrochen worden. Nach Angaben des Kreises Kleve hatte sich mit großer Wahrscheinlichkeit der Norovirus in der Schule verbreitet. Vieles deutet jetzt darauf hin, dass sich erneut zahlreiche Schüler mit dem Krankheitserreger infiziert haben. Am Vormittag klagten fünf Kinder über Übelkeit. Einige müssten sich übergeben. Die Zahl stieg im Laufe des Tages auf 21 Kinder, die über die typischen Symptome wie Erbrechen, Übelkeit und Durchfall klagten. „In Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt haben wir die Eltern informiert und gebeten, die Kinder abzuholen“, sagte Schulleiterin Verena Nakath gestern. Bis dahin blieben die Grundschüler in den Klassen. Das Gesundheitsamt war davon ausgegangen, dass sich die Lage beruhigt hatte. In den vergangenen zwei Wochen wären immer etwa zwei, drei Kinder krankheitsbedingt zu Hause geblieben. „Das war aber keine signifikante Steigerung zu den üblichen Krankmeldungen“, betont Nakath.

Nachdem sich jetzt innerhalb kürzester Zeit offenbar erneut zahlreiche Kinder mit dem Norovirus angesteckt haben, wird das Gesundheitsamt Proben nehmen. An der Schule wurde festgehalten, welche Kinder betroffen waren. 36 Stunden werden mindestens benötigt, damit die Ergebnisse vorliegen. Als Vorsichtsmaßnahme bleibt die Schule am Montag geschlossen. Nakath will dann mit dem Gesundheitsamt absprechen, ob am Dienstag wieder Unterricht stattfinden kann. Auch wenn die Schüler zu Hause bleiben, Lehrer dürfen auch am Montag zur Schule kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort