DSDS-Kandidat aus Kranenburg Lukas Kepser zieht in die Live-Shows ein

Kranenburg · Geschafft: Lukas Kepser (24) aus Kranenburg überzeugt im Recall-Finale von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) und gehört zu den zehn besten Kandidaten. Nur Juror Xavier Naidoo übt Kritik.

 Zwei Freunde, zwei Kandidaten für die Live-Shows von Deutschland sucht den Superstar (DSDS): Die Jury hat entschieden und schickt sowohl Lukas Kepser aus Kranenburg als auch Davin Herbrüggen aus Oberhausen eine Runde weiter.

Zwei Freunde, zwei Kandidaten für die Live-Shows von Deutschland sucht den Superstar (DSDS): Die Jury hat entschieden und schickt sowohl Lukas Kepser aus Kranenburg als auch Davin Herbrüggen aus Oberhausen eine Runde weiter.

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Lukas Kepser wusste natürlich schon lange, wie das Finale des Auslands-Recalls von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) in Thailand enden würde. Und so besuchte er in der vergangenen Woche das Klever Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und die Marien-Grundschule, um dort sein Können unter Beweis zu stellen. Vor allem von den weiblichen Fans gab es Applaus. Kepser stand zudem für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Schließlich sind sie es, die Samstag, wenn er in der ersten Live-Show auftritt, für den Kranenburger anrufen müssen. „Es war ein motivierendes Gefühl, so ein Feedback zu bekommen“, sagt er.

DSDS 2019: Lukas Kepser - Bilder der Staffel und private Eindrücke
27 Bilder

Lukas Kepser bei Deutschland sucht den Superstar 2019

27 Bilder
Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Doch zurück zum Recall der RTL-Castingshow: Wer zweieinhalb Stunden Sendezeit füllen muss, der braucht Emotionen. Auch Kepser bleibt nicht verschont: Die Macher schicken ihn mit seinem Freund Davin Herbrüggen aus Oberhausen in ein Duell. Sie sollen „Chasing Cars“ von Snow Patrol singen. „Es stimmt einen natürlich auch nachdenklich, weil man weiß, einer von uns wird rausfliegen. Bei diesem Duell kommt es auf jeden Fall darauf an, dass die Jury direkt sehen kann, wer jetzt wirklich der Bessere ist“, sagt Herbrüggen. Auch Kepser weiß um die Herausforderung: „Ich habe mit Davin einen unglaublich starken Gegner. Es hätte mich da auch einfacher treffen können.“ Die Stimme aus dem Off gestaltet es noch dramatischer: „Aus Freunden werden Konkurrenten.“ In Zeitlupe und mit ernster Miene schreiten die beiden auf die Strand-Bühne. „Seid ihr bereit, euch zu eliminieren?“, fragt Jurymitglied Xavier Naidoo. Kepser wirkt gefasst und präsentiert eine fehlerfreie und gefühlvolle Darbietung.

 Die Top Ten: Jonas Weisser (v.l.), Momo Chahine, Lukas Kepser, Alicia-Awa Beissert, Taylor Luc Jacobs (Cap), Nick Ferretti, Angelina Mazzamurro, Davin Herbrüggen (Brille), Clarissa Schöppe und Joana Kesenci.

Die Top Ten: Jonas Weisser (v.l.), Momo Chahine, Lukas Kepser, Alicia-Awa Beissert, Taylor Luc Jacobs (Cap), Nick Ferretti, Angelina Mazzamurro, Davin Herbrüggen (Brille), Clarissa Schöppe und Joana Kesenci.

Foto: TVNOW / Gregorowius

So scheint das Echo der Jury fast obligatorisch: „Du hast natürlich diese warme, breite Stimme, mit den tollen Gefühlen. Mich erreicht das total, mir gefällt das total“, sagt Dieter Bohlen, der anfügt: „Lukas hat jetzt ein bisschen die Nase vorn, weil einfach die größeren Gefühle rübergekommen sind.“ Pietro Lombardi: „Die Nummer war wie für dich geschrieben. Das hat hier alles cool reingepasst: die schöne Atmosphäre, die Gefühle. Ich glaube, die Frauen vor den Bildschirmen werden dahinschmelzen.“ Deutliche Kritik äußert nur Naidoo, den Kepser „den wohl besten deutschen Sänger“ nannte: „Lukas, bei dieser gehauchten Nummer würdest du bei einer Rockband – das ist ja ein Rocksong – ein bisschen hintenanstehen.“ Und dennoch ist klar: Das Duell hat Kepser gewonnen. Bescheidenheit aber liegt ihm auch in solch einem Moment nah: „Es ist noch nichts entschieden.“

Die Jury bricht bei der Urteilsverkündung die eigenen Regeln. Schließlich hieß es, dass nur ein Sänger pro Duell in die Live-Shows einziehen würde. „Der eine kämpft für den, der andere kämpft für den anderen. Das ist nicht schön. Ihr wart echt zu gut und ihr habt echt Glück, dass sogar zwei von euch weiterkommen“, sagt Naidoo. So ist klar: Der Kranenburger ist unter den besten zehn Kandidaten und erhält ein Ticket für die erste Live-Show. Diese strahlt RTL am Samstag, 7. April, ab 20.15 Uhr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort