Polizei geht von Brandstiftung aus Wieder brennt ein Auto in Weeze

Weeze · In der Nacht von Sonntag auf Montag ging ein weißer BMW an der Wichernstraße in Flammen auf. Ende des vergangenen Jahres hatte eine Brandserie in Weeze und Geldern für Aufsehen gesorgt.

Wieder Brandstiftung in Weeze
13 Bilder

Wieder brennt ein Auto in Weeze

13 Bilder
Foto: Guido Schulmann

In Weeze hat wieder ein Auto gebrannt. In der Nacht von Sonntag auf Montag stand ein BMW in der Wichernstraße in Flammen, der Vorderteil des Wagens brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Zudem konnte Feuerwehr Weeze Schlimmeres verhindern, wie Weezes Feuerwehrsprecher Dominik Behet sagt. „Der Brand war dabei, auf ein anderes Auto überzugreifen“, sagt Behet. Zudem hatte das Feuer die Garage angegriffen, die Einsatzkräften sorgten dafür, dass die Garage nicht auch Feuer fing. Die Feuerwehrleute wurden gegen 3.30 Uhr alarmiert. Mit 20 Einsatzkräften fuhren sie in die Wichernstraße und sahen den brennenden BMW. Sofort begannen die Einsatzkräfte, den Brand zu löschen. Auch der neben dem BMW geparkte Honda wurde vom Feuer beschädigt. „Das ist kein schöner Start in die Woche“, sagt Feuerwehrmann Behet.

Die Polizei sagt, dass vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann. „Bei einem technischen Defekt gibt es normalerweise immer eine Stelle, von wo aus der Brand sich ausbreitet. Dann sieht man zum Beispiel verschmorte Kabel. Das war jetzt nicht der Fall“, sagt Polizeisprecherin Manuela Schmickler. Die Polizei bittet Zeugen darum, sich unter 02823 1080 bei der Kripo in Goch zu melden, wenn sie Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen geben können.

Ein brennendes Auto in Weeze lässt aufhorchen. Denn es ist nicht das erste in den vergangenen Monaten. Und eigentlich war man davon ausgegangen, dass es erst einmal aufhört mit den Autobränden. „Wir haben auch gehofft, dass es vorbei ist“, sagt Feuerwehrmann Behet, der Montagnacht von der Sirene aus dem Bett geklingelt wurde.

Im September 2022 begann eine Brandserie in Weeze. Regelmäßig gingen Autos in Flammen auf, vom Täter war lange keine Spur. Dann, ab November, kehrte in Weeze erst einmal Ruhe ein. Dafür standen nun in Geldern immer wieder Autos in Flammen. Ein erster Zusammenhang zwischen den Bränden in beiden Orten konnte festgestellt werden, als die Polizei einen damals 42-Jährigen aus Weeze festnahm, der sich in der Nähe einer Brandstiftung in Geldern befand. Zuerst wurde der Mann wieder laufen gelassen, weil er über einen festen Wohnsitz verfügte. Kurze Zeit später brannten in Geldern wieder Autos.

In Weeze wurde erneut ein Auto angezündet​
13 Bilder

In Weeze wurden erneut Fahrzeuge angezündet

13 Bilder
Foto: Schulmann

Im Dezember 2022 dann brannte es wieder in Geldern. Dieses Mal an der Issumer Straße. Ein Mann soll dort die Wohnung seiner Freundin angezündet haben. Kostenpflichtiger Inhalt Die Polizei nahm ihn fest. Es war der 42-jährige Weezer, der im November nach kurzer Zeit wieder freikgekommen war.

Der Brand beschädigte auch Teile der Garage und ein weiteres Auto, das neben dem BMW stand.

Der Brand beschädigte auch Teile der Garage und ein weiteres Auto, das neben dem BMW stand.

Foto: Guido Schulmann
Der vordere Teil des BMW ist komplett verbrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Der vordere Teil des BMW ist komplett verbrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Foto: Guido Schulmann

Der Weezer befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. „Er ist dringend tatverdächtig“, sagt Polizeisprecherin Schmickler. Dass er also schnell freigelassen wird, ist wohl erst einmal unwahrscheinlich. Was bedeutet: Er kann für den Brand des weißen BMW an der Wichernstraße nicht verantwortlich sein. Laut Schmickler bestehe natürlich die Gefahr, dass es sich jetzt um eine Nachahmungstat handelt. Aber das sei alles Spekulation. Der Polizei gehe es jetzt erst einmal darum, überhaupt einen Tatverdächtigen zu ermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort