Bewerbungsfristen beachten Kevelaer sucht Schöffen und Jugendschöffen

Kevelaer · Bewerben können sich Kevelaerer, die am 1. Januar 2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und die deutsche Sprache gut beherrschen.

 Wer sich für das Amt geeignet sieht, kann sich bei der Stadt Kevelaer bewerben.

Wer sich für das Amt geeignet sieht, kann sich bei der Stadt Kevelaer bewerben.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Die Stadt Kevelaer sucht elf Personen, die am Amtsgericht Geldern und am Landgericht Kleve als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Zusätzlich muss der Jugendhilfeausschuss der Stadt Kevelaer dem zuständigen Amtsgericht acht Jugendhauptschöffen vorschlagen.

Der Rat schlägt für die Besetzung dieser Positionen doppelt so viele Kandidaten vor, wie Schöffen benötigt werden, aus denen der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht dann die Hauptschöffen wählen wird. Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes auch gesundheitliche Eignung. Juristische Kenntnisse irgendwelcher Art sind für das Amt nicht erforderlich. Bewerben können sich Kevelaerer, die am 1. Januar 2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und die deutsche Sprache ausreichend beherrschen.

Die Amtszeit beginnt am 1. Januar 2024 und endet am 31. Dezember 2028. Die Bewerbungsfrist äuft bis zum 31. März.

Weitere Auskünfte erteilt Anna Lena Müller vom Kevelaerer Ordnungsamt, Telefon 02832 122421.

Interessenten für das Amt eines Jugendschöffen richten ihre Bewerbung bis zum 31. März an das Jugendamt. Ansprechpartnerin ist Ingrid Brams im Jugendamt Kevelaer, Telefon02832 122613.

Alle Bewerbungen können postalisch oder digital an die E-Mailadresse anna-lena.mueller@kevelaer.de gesendet werden. Bewerbungsformulare für beide Ämter können im Internet unter www.kevelaer.de oder www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort