Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort Laga-GmbH lädt den Ministerpräsidenten zu Eröffnung ein

Am Freitag haben sieben Floristen im Foyer des Rathauses ihre Arbeit präsentiert. Marisa Stockrahm steckten einen bunten Strauß Blumen zusammen, der rosa, rote und violette Blüten hatte.

 Die Floristen präsentierten auf der Countdown-Veranstaltung ihr Können.

Die Floristen präsentierten auf der Countdown-Veranstaltung ihr Können.

Foto: Imma Schmidt

„Das sind Farben des Barocks, des Klosters Kamp mit Terrassengarten“, erzählte die Floristin, die sonst im Blumengeschäft „Blumen Stockrahm“ in Moers-Asberg Sträuße, Gestecke oder Dekorationen herstellt. Am Freitag stand die Floristik im Mittelpunkt des monatlichen Laga-Countdowns. Am Rande der Veranstaltung berichtete Heinrich Sperling über die Planung des Eröffnungstages. „Die Eröffnung findet auf dem Quartiersplatz statt“, sagte der Geschäftsführer der Laga-GmbH. Eingeladen sind unter anderem Ministerpräsident Armin Laschet, Heimatministerin Ina Scharrenbach sowie Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser. Die meisten Zuschüsse für die Landesgartenschau flossen über das Heim- und das Umweltministerium.

Im Gespräch ist, einen religiösen Impuls in die Eröffnungsfeier einen religiösen Impuls einzubauen. Bis zum 17. April soll die Blumenhalle aufgebaut sein, in der sich Floristen präsentieren. Die Blumenhalle wird hinter der Maschinenhalle aufgebaut werden, die jetzt gut von der Friedrich-Heinrich-Allee aus zu sehen ist, nachdem die Waschkaue abgerissen worden war. „Die Blumenhalle ist ein Zelt“, erläuterte Sperling. „An einer Seite hat sie eine Glasfassade. Sie ist 1000 Quadratmeter groß.“ Die Blumenhalle soll ein wenig die Maschinenhalle aus dem Blick nehmen. Sie befindet sich noch im Umbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort