Kommunalwahl in Hückeswagen Persians erste digitale Wahlkampf-Diskussion

Hückeswagen · Das Thema „Wirtschaft in Hückeswagen“ stand jetzt im Mittelpunkt bei einer digitalen Diskussionsrunde mit dem Bürgermeister. Vor der Kommunalwahl am 13. September folgen zwei weitere.

 Dietmar Persian (o., l.) diskutierte unter anderem mit Peter Recknagel, (o., r.), Ina Huismann (u., r.) und Jörg von Polheim.

Dietmar Persian (o., l.) diskutierte unter anderem mit Peter Recknagel, (o., r.), Ina Huismann (u., r.) und Jörg von Polheim.

Foto: Screenshot Persian

Mit der Diskussionsveranstaltung „Gemeinsam im Gespräch” zum Thema „Wirtschaft in Hückeswagen” startete Bürgermeister Dietmar Persian in dieser Woche seine digitale Diskussionsreihe. Etwa 120 Zuhörer nahmen über die Kommunikationsplattform Zoom oder Facebook an dem Videostream teil, in dem sich Persian mit Ina Huisman, Geschäftsführerin der Firma Helmut Pfeiffer GmbH & Co.KG, Bäckermeister Jörg von Polheim und Peter Recknagel, Geschäftsführer der Recknagel Präzisionsstahl GmbH, unterhielt. Der Amtsinhaber, der am 13. September für eine weitere Legislaturperiode gewählt werden will, hat in Corona-Zeiten die digitale Diskussionsform mit den Hückeswagenern entdeckt. Er will aber auch auf den normalen Straßenwahlkampf nicht verzichten.

Aufgabe der Stadt sei es, Industrie und Gewerbe am Ort zu fördern und dazu die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen. „Das gilt sowohl dafür, dass Unternehmen wirtschaftlich aktiv werden können, aber auch dafür, dass Hückeswagen für die Mitarbeiter ein attraktiver Wohnort bleibt“, schreibt Dietmar Persian in einer Pressemitteilung.

Die drei Wirtschaftsexperten stellen Hückeswagen als Standort ein positives Zeugnis aus. So sagte etwa von Polheim in der digitalen Diskussionsrunde: „Probleme werden hier schnell gelöst, Handwerk und Einzelhandel werden nicht allein gelassen.” Und Ina Huisman zeigte sich überzeugt von der Begleitung durch die „kulante” Verwaltung.

„Besonders freue ich mich darüber, dass Zuschauer das Format über den Chat oder die aktive Hinzuschaltung in die Videokonferenz auch für ihre persönlichen Fragen nutzten“, berichtete Persian. So sei nicht nur etwa über die bereits seit mehreren Jahrzehnten geplante äußere Ortsumgehung gesprochen worden, für die er sich weiterhin intensiv einsetzen werde, sondern zum Beispiel auch über Freizeitangebote für Jugendliche. „Die Anregungen greife ich gerne auf“, versprach der Bürgermeister.

Am Donnerstag, 3. September, 19 Uhr, geht es auf dem gleichen Weg weiter mit einer Diskussion zum Schwerpunkt „Lebenswerte Altstadt”, am Dienstag, 8. September, 19 Uhr geht’s abschließend um „Vereine und Ehrenamt in Hückeswagen”. Zur Teilnahme notwendig ist lediglich ein Rechner mit Internetanschluss und aktuellem Internetbrowser.

Hinweise zur Teilnahme via Zoom
oder Facebook gibt es online auf
dietmar-persian.de/termine.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort