Rosenmontagszug in Hückeswagen Mitstreiter gesucht für den Rä-Te-Ma-Teng

Hückeswagen · Nach drei Jahren Corona-Pause gibt es wieder einen Rosenmontagszug der Kolpingsfamilie. Anmeldungen für Karnevalswagen sollten möglichst bis Montag 23. Januar, eintreffen, Fußgruppen können sich auch noch bis spätestens eine Woche vor Rosenmontag anmelden.

Nach dreijähriger Pause soll es 2023 endlich wieder einen Rä-Te-Ma-Teng mit vielen Gruppen, Karnevalswagen und jecken „Einzelkämpfern“ geben.

Nach dreijähriger Pause soll es 2023 endlich wieder einen Rä-Te-Ma-Teng mit vielen Gruppen, Karnevalswagen und jecken „Einzelkämpfern“ geben.

Foto: Kolping-Archiv

Ihnen blutete das Herz – zwei Sessionen und drei Jahre lang. Doch jetzt hüpft es wieder aufgeregt in ihrer Brust, freuen sich die Jecken doch wieder auf den ersten Karneval seit 2020. Damals war das Coronavirus zwar bereits in der Öffentlichkeit aufgetaucht, hatte aber noch nicht den Status des Spielverderbers, den es 2021 und 2022 haben sollte. Nun steht auch in Hückeswagen wieder die „fünfte Jahreszeit“ an, und die Kolpingsfamilie als „Hüterin des Karnevals“ in der Schloss-Stadt hat die Planungen aufgenommen.

„Nach jetzt drei Jahren ohne Rä-Te-Ma-Teng wollen wir am 20. Februar die Tradition des Kinderrosenmontagszugs wieder aufnehmen“, berichtet Holger Schmidt, der seit einigen Jahren den Rä-Te-Ma-Teng organisiert. „Auch wenn leider viele Dinge nicht so sind, wie wir uns alle es wünschen, so möchten wir für die Kinder wieder einen schönen Zug auf die Beine stellen und hoffen, dass sich viele wieder beteiligen.“ Deshalb ruft die Kolpingsfamilie alle Vereine, Schulen und Privatgruppen, wie Freundeskreise, Nachbarschaften, Stammtische etc., auf, am Hückeswagener Rosenmontagszug aktiv teilzunehmen. Schmidt appelliert: „Kommt und macht mit, habt Spaß an der Freud‘, egal, ob als Fußgruppe oder sogar mit einem Fest-/Karnevalswagen.“ Die Zugteilnehmer werden von der Kolpingsfamilie unterstützt: Alle aktiven Gruppen werden kostenfrei mit einer Grundausstattung an Wurfmaterial versorgt, und die für die TÜV-Erstabnahme der Karnevalswagen anfallenden Kosten in Höhe von etwa 150 Euro werden erstattet.

Die Anmeldungen für Karnevalswagen sollten möglichst bis Montag 23. Januar, bei der Kolpingsfamilie eintreffen, Fußgruppen können sich auch noch bis spätestens eine Woche vor Rosenmontag anmelden. „Wir hoffen auf die Teilnahme, damit der 56. Rä-Te-Ma-Teng wieder zu einem närrischen Highlight wird, auf das nicht nur die Hückeswagener Narren so lange warten mussten“, betont der Zugleiter.

Ebenfalls wieder stattfinden werden die beiden anderen Höhepunkte des Hückeswagener Karnevals: die Kinder-Tanzparty an Weiberfastnacht und die Gala-Sitzung am Karnevalssonntag. Bei der Kinder-Party am Donnerstag, 16. Februar, ab 15.11 Uhr im Saal des Kolpinghauses gibt es wieder viel Musik und jede Menge Spiele, und es wird das neue Kinder-Karnevalspaar für den Rä-Te-Ma-Teng ermittelt. Die Gala-Sitzung am Sonntag, 19. Februar, ab 18.11 Uhr im Saal des Kolpinghauses wartet mit dem bekannten Programm auf, wie Sitzungspräsident Tobias Bosbach auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt. Karten für beide Veranstaltungen soll es ab Mitte Januar geben.

Anmeldungen/Info bei Holger Schmidt, Tel. 0160 90822248 oder per E-Mail an holgschmidt@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort