Konzert in Hückeswagen „Fragile Matt“ gastieren im Kultur-Haus Zach

Hückeswagen · Die vier Musiker, Stammgäste im oberen Island, präsentieren am kommenden Samstag zum zehnten Mal Irish Folk vor der markanten Freitreppe im Kultur-Haus Zach.

 Irish Folk in all seinen Facetten gibt es am 7. Januar im Kultur-Haus Zach von der Band „Fragiile Matt“ zu hören.

Irish Folk in all seinen Facetten gibt es am 7. Januar im Kultur-Haus Zach von der Band „Fragiile Matt“ zu hören.

Foto: K. Winterberg

Es ist mittlerweile Tradition, dass die Irish-Folk-Band „Fragile Matt“ am ersten Wochenende des neuen Jahres zu Gast im Kultur-Haus Zach ist. Und das traditionell, erfrischend, gefühlvoll, fröhlich und lebendig, und es wird ihr zehnter Auftritt vor der markanten Freitreppe sein. „Fragile Matt“ bringt auch dieses Mal ein Stück irischer Seele mit, verspricht Stefan Noppenberger vom Trägerverein. Gute Laune ist wegen der typisch irischen Musik, die mal fetzig, mal ruhig sein kann, und durch die lockere Art der Band garantiert. Die Musik reicht von Liebesballaden über Lieder um und über den Whisky bis hin zu den Balladen und Heldenliedern der irischen Freiheitskämpfer.

Die Band wurde 2008 in Doolin, Irland, von dem Iren David Hutchinson gegründet und ist mit ihrer Musik in Deutschland, Holland und Irland unterwegs. Hutchinson ist auch der Kopf der Band und präsentiert Gesang und spielt die irische Bouzouki sowie das Tenor-Banjo. Mit ihm musizieren Andrea Zielke (Gesang, Whistles, Mandoline, Dudelsäckchen) und Katja Winterberg (Bodhran und Geige). Als Gastmusikerin dabei ist Katja Martens (Fiddle und Gesang), die auf eine fundierte klassische Ausbildung auf der Violine zurückblicken kann.

Ihre musikalischen Sporen verdiente sie sich während ihrer Auslandsaufenthalte als Orchestergeigerin in England und den USA. In Fairfield, Connecticut, kam sie 2000 auf einem Workshop des legendären irischen Geigers Kevin Burke mit der traditionellen irischen Musik in Berührung, die sie seitdem nicht mehr losgelassen hat. So ist ihr präzises und schwungvolles Geigenspiel mittlerweile auf vielen Sessions und Fiddle-Workshops zwischen Köln und Donegal zu finden. „Ihre ausdrucksstarke, gefühlsbetonte Stimme hat sie sich durch ihre langjährige Chorerfahrung weiter ausgebaut.“, versichert Noppenberger. Karten zum Preis von zwölf Euro gibt’s im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de, an der Abendkasse kosten sie 15 Euro.

Sa. 7. Januar, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort