Issumer stellen drei Mannschaften Erfolgreicher Start für Schachspieler von Brüder Grimm Niederrhein 

Issum · Nach langer Spielpause aufgrund von Corona ist der Ligabetrieb in Präsenz wieder gestartet. Für den erst jungen neu gegründeten Schulschachverein Brüder Grimm Niederrhein war der Start eine besondere Herausforderung.

 In mehreren Ligen treten die Spieler von Brüder Grimm Niederrhein an. Mitspieler sind willkommen. 
  Foto: dpa

In mehreren Ligen treten die Spieler von Brüder Grimm Niederrhein an. Mitspieler sind willkommen. Foto: dpa

Foto: dpa/Felix König

Nach langer Spielpause aufgrund von Corona ist der Ligabetrieb in Präsenz nun langsam wieder gestartet. Für den erst jungen neu gegründeten Schulschachverein Brüder Grimm Niederrhein war der Start deshalb nochmal eine besondere Herausforderung. Immerhin schaffte es der Verein, eine Seniorenmannschaft, eine Jugendmannschaft und eine Mannschaft für die Deutsche Schach-Onlineliga (DSOL) zu stellen.

Die Seniorenmannschaft, die auch zu fünfzig Prozent durch jugendliche Schachspieler unterstützt wird, hat bereits in der Bezirksklasse-Nord zwei Spiele absolviert und steht nach einem Unentschieden zum Auftakt gegen Kranenburg und einem überraschend deutlichen Sieg gegen Straelen unerwartet auf dem ersten Platz. Die jungen Schachspieler Ekin Schmitz, Eva Malmström, Jan Malmström, Arne Malmström und Luca Eichhofer waren dabei besonders erfolgreich. Das nächste Spiel steht gegen Turm Kleve 3 auf dem Programm. Alle Ergebnisse findet man unter: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2021/3733/).

Die Jugendmannschaft absolvierte ihr erstes Spiel in der Jugendbezirksliga gegen Turm Schiefbahn. Das Spiel wurde deutlich mit 6-0 gewonnen. Hier machte eine Reihe von jungen Spielern ihr erstes Spiel in der Jugendmannschaft. Für die Mannschaft spielten Jan Malmström, Eva Malmström, Arne Malmström, Ekin Schmitz, Vahe Harutyunyan und Tijana Mitrovic. Das nächste Spiel ist gegen die Schachfüchse Kempen 2. Alle Ergebnisse unter: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2021/3733).

Für die Deutsche Schach-Online-Liga des Deutschen-Schachbundes konnte der Verein auch eine Vierer- Mannschaft melden. Dort spielen 320 Mannschaften aus ganz Deutschland in verschiedenen Gruppen. Erfreulicherweise konnte hier auch das erste Spiel knapp mit 2,5 zu 1,5 gegen die Schachfreunde aus Lehrte gewonnen werden. Das nächste Spiel ist nun gegen die Schachfreunde Kelheim aus Bayern. Alle Ergebnisse unter: https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2022&l=8d).

Trotz des guten Startes freut sich der junge Schulschachverein Brüder Grimm Niederrhein immer über neue Spieler, die Schachspielen möchten. Ein Einstieg ist immer möglich, auch für Anfänger. Das Alter spielt dabei keine Rolle, auch gerade erwachsene Spieler sind bei willkommen und werden noch gesucht. Spielort: Brüder Grimm Schule, Neustrasse 37 in Issum. Ansprechpartner sind Wolfgang Buhren, Telefon 028351593 und Thomas Ridder, Telefon 02802 2190. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort