Kerken Orgelkonzert in der Aldekerker Pfarrkirche

Kerken · In der Reihe der Kirchen-Musiken an St. Peter und Paul in Aldekerk konnte Andreas Warler, Organist an der päpstlichen Basilika des Klosters Steinfeld/Eifel, welches die größte und eine der bedeutendsten historischen Orgeln des Rheinlandes besitzt, für "Das Orgelkonzert 2018" gewonnen werden.

Es beginnt am Sonntag, 17. Juni, um 16.30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der Kirchenmusiken Aldekerk wird gebeten.

Andreas Warler wurde 1965 in Baasem in der Eifel geboren. Während seines Theologiestudiums in Passau entdeckte der Passauer Domorganist Walther R. Schuster (1992) Warlers besondere Begabung, förderte ihn durch Privatunterricht und übertrug ihm an der größten Domorgel der Welt das vertretungsweise Orgelspiel in Gottesdiensten und bei Domführungen.

Das Studium der Kirchenmusik begann Warler 1989 an der Kirchenmusikschule St.-Gregorius-Haus in Aachen. Zugleich wurde er zum Organisten an der Basilika Steinfeld berufen. Als Schüler von Viktor Scholz (Orgel) und dem Aachener Domorganisten Norbert Richtsteig (Improvisation) legte er schon nach drei Jahren 1992 das kirchenmusikalische B-Examen mit “sehr gut„ in Orgelliteraturspiel und Improvisation ab. 1996 hielt er sich zu einem Intensivstudium bei Professor Craig Cramer an der “University of Notre Dame„ in den USA auf. Seit 1992 ist er Organisator und künstlerischer Leiter der "Steinfelder Vesperkonzerte".

Bislang spielte er zehn CDs an der König-Orgel der Basilika Steinfeld ein und wirkte in vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen des WDR und der ARD und des Belgischen Rundfunks RTBF mit.

Mit Werken von Barock bis Moderne und Improvisationen nach bekannten Kirchenliedern wird Warler die hohe Kunst des Orgelspiels an der großen Speith-Orgel mit seinen 3124 Orgelpfeifen präsentieren.

Damit man den Organisten an der Orgel nicht nur hören, sondern auch sehen kann, wird das Konzert per Beamer ins Kirchenmittelschiff übertragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort