Passau

Altweiberball im Schloss war der Auftakt zu 60 Ehejahren

Diamantene Hochzeit in NeuenhausenAltweiberball im Schloss war der Auftakt zu 60 Ehejahren

Am Denkmal in Grevenbroich kreuzten sich die Wege von Ulrike und Karl Heinz Sukiennik zum ersten Mal. Gefunkt hat’s bei den beiden beim Altweiberball im Alten Schloss. Vor 60 Jahren – am 29. September 1962 – gaben sie sich vor dem Standesbeamten das Ja-Wort. Jetzt wird Diamantene Hochzeit gefeiert.

Ein Aufnäher unterstützt Opfer des Ukraine-Kriegs

Pfadfinder in NeussEin Aufnäher unterstützt Opfer des Ukraine-Kriegs

Jeden Tag eine gute Tat: Diesem Anspruch der katholischen Pfadfinderschaft St. Georg kann man auch mit Nadel und Faden gerecht werden. Wie, das stellte jetzt die in Holzheim ansässige Bundesleitung des Jugendverbandes vor.

Jeden Tag in einem anderen Hafen

BerufsporträtJeden Tag in einem anderen Hafen

Heute Hamburg, morgen Amsterdam und dann Brest: Binnenschifferin Iris Rutjes-Felsecker kommt vom Niederrhein und transportiert Frachtgüter über die Wasserstraßen in Europa.

Paul Neuhäuser beendet Tätigkeit bei der St.-Augustinus-Gruppe

Andreas Degelmann wird neuer GeschäftsführerPaul Neuhäuser beendet Tätigkeit bei der St.-Augustinus-Gruppe

Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Paul Neuhäuser, beendet seine Tätigkeit und möchte einen Generationenwechsel einläuten. Sein Nachfolger übernimmt zum 1. Oktober.

Neuer Leiter für JVA Remscheid steht fest

Entscheidung des MinisteriumsNeuer Leiter für JVA Remscheid steht fest

Die Justizvollzugsanstalt Remscheid hat einen neuen Leiter: Andreas Schüller tritt die Nachfolge von Katja Grafweg an. Das teilte das Ministerium der Justiz am Montag mit.

Mit einem Oldtimer-Boot nach Passau

KleveMit einem Oldtimer-Boot nach Passau

Am Montagmorgen starteten drei Ruderer mit einem Venø-Boot auf dem Altrhein in Brienen. Ihr Ziel ist die Donau in Bayern. Die Rotary-Clubs wollen mit der Tour Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine sammeln.

Läufer-Legende Ludwig „Lud“ Müller ist gestorben

Einen Tag nach seinem 90. GeburstagLäufer-Legende Ludwig „Lud“ Müller ist gestorben

Trauer um einen großen Sportler: Der aus Wesel stammende Ludwig „Lud“ Müller, auch bekannt als „Held von Augsburg“, ist am Mittwoch gestorben. Am 25. Januar feierte er noch seinen 90. Geburtstag.

Goertz und Sieben schreiben in Söders Namen eine Weihnachtskarte an Meghan

Die Störenfriede (25)Goertz und Sieben schreiben in Söders Namen eine Weihnachtskarte an Meghan

Kurz vor Heiligabend sorgt sich Herr Goertz um die Queen und fordert Meghan zur Aussöhnung auf. Sieben berichtet von einer royalen Begegnung, die einseitig verlief. Am Ende schmieden beide einen Plan, der so absurd ist, dass er funktionieren muss. Die 25. Folge der Störenfriede.

Ermittler schließen islamistischen Hintergrund nicht aus

Messerangriff im ICEErmittler schließen islamistischen Hintergrund nicht aus

Der Messerangriff in einem ICE hat viele schockiert. Zunächst gab es keinen Anhaltspunkt für einen islamistischen Hintergrund. Das hat sich nun geändert.

Durchsuchungen in Passau auch bei Freunden des ICE-Messerangreifers

Nach Bluttat in ZugDurchsuchungen in Passau auch bei Freunden des ICE-Messerangreifers

Nach der Bluttat in einem ICE ist der mutmaßliche Täter erst einmal in der Psychiatrie. Ein Gutachter hält ihn für schuldunfähig. Für die Ermittler fängt die Arbeit aber erst an.

Messer-Angreifer soll an paranoider Schizophrenie leiden

Attacke im ICEMesser-Angreifer soll an paranoider Schizophrenie leiden

Nach der Messerattacke im ICE 928 in Bayern geht die Polizei nicht von einem Terroranschlag aus. Es gab auch bislang keine Hinweise auf mögliche Mittäter oder Mitwisser.

Drei Verletzte bei Messerattacke in ICE zwischen Regensburg und Nürnberg

„Rennt nach hinten zum Zugende!“Drei Verletzte bei Messerattacke in ICE zwischen Regensburg und Nürnberg

Update · Ein Mann greift in einem Zug Fahrgäste mit einem Messer an. Die Polizei rückt mit einem Großaufgebot aus. Drei Menschen wurden schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter wird festgenommen - viele Fragen sind aber noch offen. Am Sonntag wollen Polizei und Staatsanwaltschaft in einer Pressekonferenz über den Fall informieren.

Kreis Viersen setzt auf Recyclingpapier und wird ausgezeichnet

Rund 1,3 Millionen Liter Wasser gespartKreis Viersen setzt auf Recyclingpapier und wird ausgezeichnet

Im Wettbewerb der recyclingfreundlichsten Landkreise in Deutschland hat der Kreis Viersen den zweiten Platz erreicht. Er gehört außerdem zu den „Aufsteigern des Jahres“.

Bewohner soll Herdplatte angelassen haben

Vier Tote bei Hausbrand in ReisbachBewohner soll Herdplatte angelassen haben

Der Großbrand mit drei toten Frauen und einem toten, ungeborenen Baby im niederbayerischen Reisbach ist wohl das Ergebnis von Fahrlässigkeit. Eine nicht ausgeschaltete Herdplatte kommt als mögliche Brandursache in Betracht.

CSU wird im Wahlkreis Passau mit 32,5 Prozent stärkste Kraft

Bundestagswahl 2021 ErgebnisseCSU wird im Wahlkreis Passau mit 32,5 Prozent stärkste Kraft

In 299 Wahlkreisen haben die Deutschen über die Besetzung des neuen Bundestages abgestimmt. Doch wie haben die Menschen in Ihrem Wahlkreis entschieden? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Und welcher Direktkandidat wurde gewählt? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Passau in der Übersicht.

Vom Wasser umarmt

PassauVom Wasser umarmt

Passau liegt an Donau, Inn und Ilz. Die Stadt wird seit Jahrhunderten immer wieder vom Hochwasser über- und unterspült. Das prägt ihr Bild. Ebenso wie die vielen Studenten in den Gassen sowie barocke Prachtbauten mit Pastell-Fassaden in Tuschkasten-Tönen.

Nach Chiemsee-Urlaub ist Donaukreuzfahrt geplant

Senioren-Union HildenNach Chiemsee-Urlaub ist Donaukreuzfahrt geplant

Schöne und erlebnisreiche Urlaubtage verbrachten Mitglieder der Senioren-Union Hilden im Chiemgau. Für Oktober ist bereits die nächste Reise geplant.

Dramatisches Hochwasser in Passau bleibt aus

Bereiche überschwemmtDramatisches Hochwasser in Passau bleibt aus

Nach dem Hochwasser im Südosten Bayerns können die Menschen etwas aufatmen. Der Starkregen hat aufgehört, vielerorts scheint sogar die Sonne. Die Flutgefahr ist vorerst gebannt.

60 Jahre gemeinsam durchs Leben gewandert

Diamanthochzeit in Mönchengladbach60 Jahre gemeinsam durchs Leben gewandert

Irmgard und Herbert Köllges kannten sich schon in der Schule. Zum Ehepaar wurden sie erst etliche Jahre später. Doch es wurde ein echter Bund fürs Leben.

Fälschung bringt Syrer vor Gericht

In Remscheid aufgefallenFälschung bringt Syrer vor Gericht

Dumm gelaufen: Im Oktober 2018 fiel bei einer Polizeikontrolle an der Schüttendelle ein 32-jähriger Syrer auf, der den Polizisten einen griechischen Führerschein vorlegte, der sich merkwürdig anfühlte.

Joggerin hält Sex-Spielzeug für Handgranate - Sprengkommando rückt an

Kurioser Einsatz in BayernJoggerin hält Sex-Spielzeug für Handgranate - Sprengkommando rückt an

Ein wirklich nicht alltäglicher Einsatz für die Polizisten im Landkreis Passau. Eine Joggerin hatte bei ihrer Runde eine Handgranate entdeckt. Als die Beamten mit ihrem Spezialtrupp anrückten, gab es dann aber doch schnell Entwarnung.

Sänger Daniel Küblböck ist für tot erklärt worden

Jahrelang vermisstSänger Daniel Küblböck ist für tot erklärt worden

Der Sänger Daniel Küblböck ist vom Amtsgericht Passau für tot erklärt worden. Als Todeszeitpunkt ist der 9. September 2018 angegeben. Der Sänger verschwand damals von einem Kreuzfahrtschiff vor Neufundland/Kanada.

Niederländer mit zehn Identitäten bei Kontrolle aufgeflogen

Vom Flughafen ins GefängnisNiederländer mit zehn Identitäten bei Kontrolle aufgeflogen

Ein nicht ganz alltäglicher Fahndungserfolg: Kurz vor seinem Abflug in die Türkei stellte die Polizei fest, dass der Niederländer ein Betrüger war, der von der Staatsanwaltschaft Passau gesucht wurde.

Eine Eisenbarth mit viel Wucht

Orgeln im KleverlandEine Eisenbarth mit viel Wucht

Serie · Neue Sachlichkeit in Kellen: St. Willibrord bekam 2000 eine neue Orgel, die zusammen mit Kirchenmusiker Michael Behrendt  speziell für die Hallenkirche entwickelt wurde. 2016 wurde sie an den neu gestalteten Kirchenraum angepasst.

Laschets Liebe zu den Bayern

Politischer Aschermittwoch der CSULaschets Liebe zu den Bayern

Es ist eine Premiere: Erstmals spricht ein CDU-Vorsitzender beim politischen Aschermittwoch der CSU ein Grußwort. In diesem Jahr allerdings ein digitales. Wie hat sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet geschlagen?