Versammlung im Vereinslokal „Zum Alten Rathaus“, Günter Weck führt „Liederkranz“ 

Aldekerk · Der Aldekerker Chor hat einen neuen Vorsitzenden. Vorgänger Hans-Josef Born stand aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht mehr zur Wahl.

 Günter Weck wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Günter Weck wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Foto: Weck

Der „Deutsche Liederkranz Aldekerk 1878“ hat einen neuen Vorsitzenden. Günter Weck wurde einstimmig gewählt. Sein Vorgänger Hans-Josef Born stand aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht mehr zur Wahl.

Mehr als zwei Jahre lang konnte der „Liederkranz“, hauptsächlich bedingt durch die Pandemie, keine Mitgliederversammlung abhalten. Zum Glück ruhte jedoch während dieser Zeit der Gesang nicht vollständig, da zwischenzeitlich gemeinsame Proben mit dem Quartettverein „Glocke“ aus Wachtendonk und MGV „Cäcilia“ aus Wankum stattfanden, allerdings unter starken Corona-Schutz-Auflagen. Diese Chorgemeinschaft, die sich den Namen „Wa-Wa-Kerk“ gegeben hat und aus drei eigenständigen Chören besteht, kommt auf nahezu 30 Sänger und ist somit in der Lage, drei- oder vierstimmige Lieder zu singen. Proben finden abwechselnd in den drei Ortschaften Aldekerk, Wachtendonk und Wankum statt.

Nun trafen sich die aktiven Mitglieder des „Liederkranzes“ im Vereinslokal „Zum Alten Rathaus“, um einen neuen Vorstand zu wählen, da der bisherige Vorsitzende, Hans-Josef Born, aus gesundheitlichen und familiären Gründen sein Amt nicht mehr ausführen wollte.

Günter Weck übernahm die Leitung der Versammlung, begrüßte die Sänger, insbesondere den Vorsitzenden Hans-Josef Born und seine Frau Luzia, aber auch Konrad Gröger und Theodor Hütgens wurden besonders begrüßt. Weck führte danach weiter routiniert durch die Tagesordnung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, Günter Weck wurde als Vorsitzender vorgeschlagen und bei einer Enthaltung einstimmig gewählt, ebenso Heinz Cobbers als stellvertretender Vorsitzender und als neuer Schriftführer. Claus Gehrmann wurde als Kassierer einstimmig wiedergewählt. Für die Kassenprüfung im nächsten Jahr

wurden Theodor Hütgens und Heinz Cobbers vorgeschlagen und gewählt. Vereinslokal bleibt weiterhin „Zum Alten Rathaus“.

Der neue Vorsitzende dankte dann Hans-Josef Born für seinen vorbildlichen Einsatz als langjähriger Schriftführer und Vorsitzender und sein Engagement für den Verein. Er überreichte ihm einen Frühstückskorb und eine Karte mit der Unterschrift aller anwesenden Mitsänger. Auch Willi Gaelings und Claus Gehrmann erhielten für ihre Treue und ihrem Einsatz einen Frühstückskorb.

Durch das Zusammenwirken der drei Chöre hat sich das Liedgut deutlich verändert und entspricht so auch mehr dem Geschmack der „jüngeren Generation“. Wer dem Chor gerne einmal bei einer Probe zuhören möchte, möge sich telefonisch beim Vorsitzenden (02833 7066) melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort