Straelens Politik stellt sich neu auf Sachkundige Bürger der Straelener SPD

Straelen · Die SPD-Fraktion Straelen hat sich formiert und schickt Christa Richarz, Joachim Meyer und Manfred Nöhles als sachkundige Bürger in die Ausschüsse.

 Die SPD in Straelen hat ihre Fraktion aufgestellt.

Die SPD in Straelen hat ihre Fraktion aufgestellt.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die fünfköpfige Straelener SPD-Fraktion hat sich mit der Bildung der Ausschüsse um drei „sachkundige Bürgerinnen und Bürger“ verstärkt. Sie gehören nach der Gemeindeordnung als stimmberechtigte Mitglieder und Stellvertreter den Ausschüssen an.

Christa Richarz ist ehrenamtlich tätig beim Naturschutzbund Deutschlands (Nabu) und der Arbeiterwohlfahrt Straelen, sie vertritt die SPD im Umweltausschuss und als Stellvertreterin im Bildungsausschuss. Joachim Meyer ist der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Straelen und im Hauptberuf als Sozialarbeiter beim Kreis Kleve beschäftigt. Er gehört dem Betriebsausschuss und als Stellvertreter dem Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur an. Manfred Nöhles war bis zur Altersgrenze langjähriger Presbyter und Finanzkirchmeister der evangelischen Kirchengemeinde Straelen/Wachtendonk und gehörte bereits in der vorigen Wahlzeit des Rates als Mitglied und Stellvertreter verschiedenen Ausschüssen und Gremien an. In den nächsten fünf Jahren gehört Nöhles zum Bau- und Planungsausschuss und zum Rechnungsprüfungsausschuss. Stellvertreter ist er im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus und in der Gesellschafterversammlung der Aqua-Fit GmbH.

Mit dem zusätzlichen Sachverstand wolle die SPD-Fraktion für Straelen wichtigen Themen angehen, heißt es. Von der Stadt- und Dorfentwicklung, bezahlbarem Wohnen, Klima- und Gewässerschutz über Bildung und Ausbildung bis zu Stärkung des Ehrenamts und barrierefreiem Leben sieht die Straelener SPD ein breites Feld für Aktivitäten zum Wohle Straelens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort