20 Einsatzkräfte vor Ort Feuerwehr löscht Brand in Transformator – Stromausfall bei Ikea

Kaarst · Im schwedischen Einrichtungshaus Ikea ist am Dienstagnachmittag der Strom ausgefallen, die Kunden wurden aufgefordert, das Haus zu verlassen. Gleichzeitig brannte ein Transformator an der Weckenhofstraße.

 Die Trafostation an der Weckenhofstraße war betroffen.

Die Trafostation an der Weckenhofstraße war betroffen.

Foto: Feuerwehr Kaarst

Die Kaarster Feuerwehr ist am Dienstag gegen 17.35 Uhr zu einem Einsatz an der Weckenhofstraße gerufen worden. Dort gab es eine starke Rauchentwicklung in einer Trafostation. Die Station wurde vom Netzanbieter Westnetz stromlos geschaltet. Der Brand im Inneren war erloschen, wie Feuerwehr-Sprecher Stefan Breitfeld erklärte. Die Ursache ist noch unklar, die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

 Dieser Transformator hat am Dienstag gebrannt.

Dieser Transformator hat am Dienstag gebrannt.

Foto: Feuerwehr Kaarst

Im Einrichtungshaus Ikea gab es zur gleichen Zeit einen rund einstündigen Stromausfall. Ob ein Zusammenhang mit dem Brand in der Trafostation besteht, ist unklar. Auf Nachfrage wollte Ikea keine Stellungnahme abgeben. Auf dem Parkplatz herrschte daher rund 45 Minuten nach dem Stromausfall gespenstische Stille. Der Weg zu Ikea war abgesperrt. Die Kunden, die noch auf dem Parkplatz standen, fragten sich, ob und wann sie wieder rein dürfen.

Auf Nachfrage bei einer Ikea-Mitarbeiterin, was der Grund für den Stromausfall war, gab es keine Auskunft. Eine Augenzeugin berichtet allerdings, dass bereits beim Betreten des Hauses nur eine Notbeleuchtung geschaltet war. In einigen Ecken des Einrichtungshauses sei es so dunkel gewesen, dass die Kunden die Waren mit ihrer Handy-Taschenlampe anleuchten mussten, um sie zu erkennen, wie die Augenzeugin berichtet. Dann habe es eine Durchsage gegeben, dass die Kunden die Kassen aufsuchen und ihre Waren bezahlen sollten. Die Mitarbeiter haben auch nicht gewusst, was der Grund für den Stromausfall war.

Möglicherweise ist das Stromnetz von Ikea an der Trafostation an der Weckenhofstraße angeschlossen. Denn auch auf der Langen Hecke fiel zeitweise der Strom aus, wie Bürger bei Facebook berichteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort