1. NRW
  2. Städte
  3. Erkelenz
  4. Stadtgespräch

Erkelenzer Land: Prachtvolle Festzüge bei strahlendem Sonnenschein

Erkelenzer Land : Prachtvolle Festzüge bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sommerwetter und heißen Temperaturen fanden am vergangenen Wochenende zahlreiche Schützenfeste auf dem Programm. Die Wildenrather Bruderschaft ehrte langjährige Schützen.

König Ralf Meier und seine Minister Hartmut Jansen und Helga Scheuss standen beim Schützenfest der St.-Antonius-Bruderschaft Wegberg im Mittelpunkt.

In Wassenberg-Birgelen feierte die St.-Lambertus-Schützenbruderschaft mit Schützenkönig Volker Winkels und Ehefrau Silvia.

 Bei der Kirmes der St.-Lambertus-Schützenbruderschaft Birgelen standen Schützenkönig Volker Winkels und Ehefrau Silvia im Mittelpunkt.
Bei der Kirmes der St.-Lambertus-Schützenbruderschaft Birgelen standen Schützenkönig Volker Winkels und Ehefrau Silvia im Mittelpunkt. Foto: Uwe Heldens

In Hückelhoven-Millich stand das Königspaar Lothar und Conny Wieditz im Mittelpunkt.

 Pferde waren im Festzug der Merbecker Schützen dabei, was König Daniel Kurzweg und Königin Carina Schöpper besonders freute.
Pferde waren im Festzug der Merbecker Schützen dabei, was König Daniel Kurzweg und Königin Carina Schöpper besonders freute. Foto: Uwe Heldens

Bayerische Klänge von der Oktoberfest-Partyband „Albfetza“ gab es bei der Kirmes in Merbeck. König Daniel Kurzweg und Königin Carina Schöpper freuten sich mit ihren Ministern Karl Heinz Blankert und Ralf Schmidtke außerdem über viele Besucher bei den Festzügen.

 Die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Wegberg, die nächstes Jahr 600 Jahre alt wird, feierte ihr Schützenfest mit König Ralf Meier.
Die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Wegberg, die nächstes Jahr 600 Jahre alt wird, feierte ihr Schützenfest mit König Ralf Meier. Foto: August Kohlen

Ehrungen standen bei der St.-Johannes-Baptist-Schützenbruderschaft 1715 Wildenrath auf dem Programm. Geehrt wurden Manfred Schröter und Jürgen von Kann (beide 40 Jahre), Franz Heinrich Deklerk, Norbert Moll und Leo Wilms (50 Jahre).

Prachtvolle Festzüge gab es am Wochenende außerdem in Erkelenz-Venrath und Immerath.