Politik Gesprächsangebot der FDP zum Thema Städteplanung

Rees · Die Liberalen aus Rees reagieren auf SPD-Mitteilung.

(RP) „Aufgrund der Pressemitteilung der SPD zu unserem Antrag zur Erweiterung der Stadtentwicklungsgesellschaft sehen wir, dass es noch Informationsbedarf gibt“, schreibt Thomas Winkler, Schriftführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP Rees. Und weiter: „Wir haben allen drei Fraktionen im Reeser Rat ein Gesprächsangebot zukommen lassen. Die SPD hat dieses Angebot bereits angenommen. Von den anderen beiden Fraktionen steht eine Reaktion aus, was wegen der Urlaubszeit verständlich ist. Dieses Angebot machen wir auch Gremien wie Wirtschaftsforum, Reeser Werbegemeinschaft. Die SEG würde nach unseren Vorstellungen entsprechende Aufgaben zur Umsetzung gestellt bekommen. Diese Aufgaben sind ganz klar je nach Sachlage im politischen Raum nach Offenlage vorgestellt, diskutiert und werden zum Schluss einer Abstimmung im Rat vorgelegt. Somit ist es der gleiche Ablauf wie heute, nur das die SEG als Gesellschaft den Auftrag vom Rat zur Umsetzung bekommt. Somit treten wir dem Gedanken entgegen, das die SEG Entwicklungen auf den Weg bringen könnte, unabhängig des öffentlichen Raumes.

Zum Besuch der SPD bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in Töven (Stadt Hamminkeln) sei gesagt, dass wir auch sehen, wie wichtig diese Unternehmen für uns sind. Landwirtschaftliche Betriebe leisten nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung, sondern sind in jeder Hinsicht prägend für unsere Kulturlandschaft. In einer ländlich geprägten Kommune wie der unseren ist die Landwirtschaft und das angeschlossene vor – und nachgelagerte Gewerbe einer der wichtigen Wirtschaftsfaktoren für Arbeitsplätze, Landschaftspflege und Tourismus. Zudem stellt sie die Flächen für die Energieversorgung bereit. Sie gilt es zu schützen und zu fördern, um vor allem den Verlusten in der Artenvielfalt entgegen zu wirken.

Um uns zu informieren und mit den Landwirten ins Gespräch zu kommen, werden wir in naher Zukunft landwirtschaftliche Betriebe in unserem Stadtgebiet besuchen. Wir wollen wissen, was Landwirte für unsere Kommune tun und noch tun können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort