1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

FDP in Rees bei Wahl 2020 wahrscheinlich mit Bürgermeisterkandidaten in Rees

Kommunalwahl 2020 : Bürgermeisterwahl Rees: FDP stellt wohl Kandidaten auf

Die FDP geht wahrscheinlich mit einem eigenen Kandidaten in die Wahl des Bürgermeisters im kommenden Jahr. Wer antritt, soll noch nicht bekannt gegeben werden.

Die Reeser FDP geht im kommenden Jahr wahrscheinlich mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen um die Wahl des Bürgermeisters. Wie FDP-Fraktionschef Heinz Schneider der RP unter der Woche auf Nachfrage mitteilte, sehe es momentan ganz danach aus. Mit wem die Liberalen antreten wollen, ließ Schneider allerdings offen. Der Name solle nicht zu früh bekannt gegeben werden. Außerdem müssten noch die Parteimitglieder darüber befinden.

Würde die FDP mit einem Kandidaten antreten, gäbe es drei Bewerber für das Reeser Bürgermeisteramt. Amtsinhaber Christoph Gerwers von der CDU hatte bereits Ende letzten Jahres bekannt gegeben, für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Sein bislang einziger Herausforderer ist der Halderner Bodo Wißen von der SPD.

Letztmalig hatten die Liberalen bei den Kommunalwahlen vor 15 Jahren einen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Alexander Beuster, der drei Jahre später aus der FDP austrat, forderte Bruno Ketteler heraus, kam damals jedoch nur auf 5,43 Prozent der Stimmen.

(bal)