Bahnverkehr Bahn sperrt Strecke wegen RRX-Vorbereitung

Duisburg · Die Deutsche Bahn arbeitet am Wochenende an der Strecke zwischen Duisburg und Düsseldorf. Es kommt auf vielen Linien zu Ausfällen und Fahrzeitänderungen.

 Der RRX soll künftig Dortmund mit Köln verbinden.

Der RRX soll künftig Dortmund mit Köln verbinden.

Foto: Siemens AG

Am kommenden Wochenende wird es zwischen Duisburg und Düsseldorf zu Behinderungen und Streckensperrungen im Bahnverkehr kommen. Das teilte Die Deutsche Bahn am Montag mit. Hintergrund sind weitere Vorbereitungsarbeiten für die Einrichtung des Rhein-Ruhr-Express (RRX).

Die bahn weist darauf hin, dass die Kampfmittelsondierungen und Bodenprobenarbeiten, die in der Zeit von Freitag, 5. Juli, 21.30 Uhr, bis Montag, 8.Juli, 5 Uhr, zu Streckensperrungen führen werden, nicht in den NRW-Sommerferien durchgeführt werden können, da die Bohrungen an den S-Bahn Gleisen stattfinden. Diese sollen wiederum während der Sperrungen in den Sommerferien als Ausweichgleise genutzt werden.

Wegen dieser Arbeiten fallen die meisten Züge der Regional-Express-Linie RE 2 zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf aus. Alternativ verkehren die parallel geführten Linien RE 1, RE 6 und RE 11.

Außerdem verkehren die Fahrten der Linien RE 1 und RE 6 in Richtung Düsseldorf / Aachen nach Bahnangaben zu geänderten Fahrzeiten.

Darüber hinaus wird jede zweite Fahrt der am Wochenende im Halbstundentakt verkehrende Linie S 1 zwischen Duisburg Hbf und Duisburg-Großenbaum ausfallen  Alternativ kann die jeweils 30 Minuten früher oder später planmäßig verkehrende Bahn genutzt werden.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort