Das können Duisburger von den 44. Akzenten erwarten

Motto lautet „Wunder“Das können Duisburger von den 44. Akzenten erwarten

Seit 1977 gibt es die Duisburger Akzente. Die 44. Ausgabe steht vom 3. März bis zum 2. April unter dem Motto „Wunder“. Kulturdezernent Matthias Börger sprach bei der Vorstellung des Programms von einem „positiven Wendepunkt“.

Von Peter Klucken
Mehr Stellen sollen monatelange Wartezeiten verkürzen

Ausländeramt in DuisburgMehr Stellen sollen monatelange Wartezeiten verkürzen

Wer in Duisburg einen Aufenthaltstitel von der Ausländerbehörde benötigt, muss auf einen entsprechenden Termin manchmal monatelang warten. Das kann im Einzelfall zu großen Problemen führen. Wie Ordnungsdezernent Michael Rüscher hier für Verbesserungen sorgen will.

Landgericht will sich bald wohl nur noch mit Stückelmord an Kai M. befassen

Rockerprozess in DuisburgLandgericht will sich bald wohl nur noch mit Stückelmord an Kai M. befassen

Nachdem im Duisburger Rockermord-Prozess in der vergangenen Woche zwei Haftbefehle aufgehoben wurden, steht nun die Abtrennung eines Verfahrens an. Der Mönchengladbacher Kronzeuge fehlte unterdessen.

Meistgelesen
Duisburger wird mitten in der Stadt mit 110 km/h geblitzt
In der 50er-ZoneDuisburger wird mitten in der Stadt mit 110 km/h geblitzt
Alles Wichtige zum Nelkensamstagszug in Moers
Termin, Zugweg, ParkmöglichkeitenAlles Wichtige zum Nelkensamstagszug in Moers
Was Duisburger zum Straßenkarneval wissen müssen
Nelkensamstag, Rosenmontag und Co.Was Duisburger zum Straßenkarneval wissen müssen
Wedauer wenden sich im Streit um die Platanen an den Petitionsausschuss
Offener Brief an den OberbürgermeisterWedauer wenden sich im Streit um die Platanen an den Petitionsausschuss
Gespräche über „Perspektiven der Nachnutzung“ laufen
Karstadt und Kaufhof in DuisburgGespräche über „Perspektiven der Nachnutzung“ laufen
Polizei Duisburg nimmt 14-jährigen Intensivtäter fest

43 Straftaten in knapp einem JahrPolizei Duisburg nimmt 14-jährigen Intensivtäter fest

43 Straftaten in nicht einmal einem Jahr – so lautet die Bilanz eines jugendlichen Intensivtäters aus Duisburg. Bei seiner Festnahme am Mittwoch wehrte sich der 14-Jährige heftig. Er biss einen Polizisten in den Arm.

Wie es mit der Bahn-Leihe für Duisburg weiter geht

U79 in DüsseldorfWie es mit der Bahn-Leihe für Duisburg weiter geht

Im Düsseldorfer Verkehrsausschuss lieferten sich Rheinbahn, Stadt und Politik eine intensive Debatte. Die Nachbarstadt musste viel Kritik einstecken. Was jetzt beschlossen wurde.

Von Alexander Esch
2023 ist Baubeginn für die ersten Häuser bei 6-Seen-Wedau

Mega-Wohnprojekt in Duisburg2023 ist Baubeginn für die ersten Häuser bei 6-Seen-Wedau

6-Seen-Wedau ist das größte Wohnbauprojekt in Duisburg, wenn nicht gar in NRW. Dass die Transformation der ehemaligen Brachfläche der Bahn in ein neues Stadtquartier einige Zeit dauert, liegt auf der Hand. Was dort für 2023 geplant ist und wie die ersten Häuser in den Architektenentwürfen aussehen.

Von Mike Michel
Angreifer Girth wird dem MSV lange fehlen

Nächste ZwangspauseAngreifer Girth wird dem MSV lange fehlen

Der MSV Duisburg muss „mehrere Wochen“ auf Angreifer Benjamin Girth verzichten. Der Stürmer hat sich gegen Waldhof Mannheim eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen. Es ist nicht die erste Zwangspause für den 30-Jährigen.

Wenn Samson, Tiffy, Elma und Finchen miteinander kuscheln

Zwergotter-Nachwuchs im Zoo DuisburgWenn Samson, Tiffy, Elma und Finchen miteinander kuscheln

Zwergotter-Nachwuchs im Zoo Duisburg: Die Charaktere der Sesamstraße inspirierten die Tierpfleger bei der Namenswahl. Mit Glück und Geduld kann der Nachwuchs auf der Außenanlage beobachtet werden.

Themenwelt
ANZEIGE
Traueranzeigen
Rubriken Duisburg
Kontakt zur Duisburger Lokalredaktion