Diakonische Einrichtungen in Düsseldorf Soziales Engagement seit 200 Jahren

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Graf-Recke-Stiftung feiert ihr Jubiläum mit vielen Aktionen. Im Zentrum stehen ein Mobil, ein Song, vier Herzensprojekte und möglichst viele Freundschaftsbändchen.

 Seit 200 Jahren setzt sich die Graf-Recke-Stiftung für das Wohl von Kindern ein. Diese Jungen und Mädchen beispielsweise besuchen eine Kita der Stiftung.

Seit 200 Jahren setzt sich die Graf-Recke-Stiftung für das Wohl von Kindern ein. Diese Jungen und Mädchen beispielsweise besuchen eine Kita der Stiftung.

Foto: Graf-Recke-Stiftung

Die Graf-Recke-Stiftung ist eine der ältesten diakonischen Einrichtungen Deutschlands und kann in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen feiern. Unter dem Motto „Mit dem Herzen dabei – seit 1822“ sind vielfältige Aktionen geplant, um das Jubiläumsjahr angemessen zu würdigen. Als die Planungen vor vier Jahren aufgenommen wurden, waren noch ein Festakt und ein großes Fest für die Mitarbeiter vorgesehen. „Die großen Veranstaltungen, die ursprünglich geplant waren, sind mit Blick auf die immer noch nicht überwundene Pandemie verschoben worden, die Lust auf unbeschwertes Feiern nun zusätzlich stark beeinträchtigt durch den Krieg in der Ukraine“, sagt Roelf Bleeker, Pressesprecher der Graf-Recke-Stiftung. „Die 200-jährige Geschichte unserer Stiftung beweist aber auch, dass immer wieder schwierige Zeiten gemeistert werden mussten“, sagt Petra Skodzig, Stiftungsvorstand.

Durch die ausfallenden Großveranstaltungen rückt nun ein anderes Element des Jubiläumsjahres in den Mittelpunkt: das Jubiläumsmobil. „Das ist ein umgebautes Fahrzeug mit Informationsmodulen rund um die Stiftung und einem Entertainmentteil“, erläutert Anja Paulus, Leiterin der Jubiläumskampagne. „Wir werden damit ganzjährig in unserem Verbreitungsgebiet unterwegs sein - auf Stadtteilfesten, Messen und anderen Gelegenheiten.“

Schon fertig eingesungen ist zudem der Jubiläumssong „Mit dem Herze dabei“. Komponiert haben ihn Dieter Falk und sein Sohn Paul, den Text steuerte Tobias Reitz bei, der schon Songtexte für Helen Fischer geschrieben hat. Eingesungen haben den Song Menschen jedes Alters aus der Graf-Recke-Stiftung, mit und ohne Handicap, sowie der Stiftung verbundene Menschen, drei Chöre aus der Stiftung und Solisten, darunter Marie Wegener, die im Jahr 2018 als 16-Jährige die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gewann und Lukas Linder, der 2019 bei „The Voice of Germany“ Aufsehen erregte.

Das Jubiläumsjahr steht aber auch im Zeichen des tatkräftigen diakonischen Engagements für andere, so Özlem Yılmazer, Leiterin des Fundraisings. Dafür wurden vier Projekte ausgewählt, die stellvertretend für die vielfältige Arbeit der Einrichtungen stehen sollen und für die nun verstärkt Spenden gesammelt werden. Dabei geht es um das bundesweit einmalige Ahorn-Karree für Demenzkranke in Hilden, therapeutisches Reiten für Kinder und Jugendliche, Projekte für mehr gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen und ein generationenübergreifendes Spiel- und Bewegungsprojekt im Quartier Neumünster.

Alle Unterstützer, erhalten als Zeichen der Verbundenheit ein grünes Freundschaftsbändchen. „Unter dem Hashtag #FreundInnenDesGrafen rufen wir zudem alle Menschen auf, symbolisch mit der Graf-Recke-Stiftung Freundschaft zu schließen“, sagt Anja Paulus.

Auf der zentralen Jubiläumsseite der Stiftung www.200JahreGrafRecke.de gibt es laufend alle Infos rund ums Jubiläum. Außerdem findet sich dort ein Rückblick auf die wesentlichen Meilensteine der Geschichte der Graf-Recke-Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort