Umweltorganisation in Dormagen Rhein Clean Up für Preis nominiert

Dormagen · Ausnahmsweise hat Karin Schwanfelder den Blick nicht auf Müll und Unrat gerichtet, den es am Rhein einzusammeln gilt. Der Kopf der Umwelt-Initiative „Rhein Clean up“ freut sich über die Nominerung für den Gruppenpreis des „Smart Hero Award“.

„Wir sind unter den zehn besten Gruppen, die in ganz Deutschland ausgewählt worden sind“, sagt Schwanfelder.

Mit dem Smart Hero Award zeichnen die Stiftung Digitale Chancen und Facebook seit 2014 smarte Heldinnen und Helden aus. Das sind Menschen und Organisationen, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen. Smart steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz.

Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben: Soziales Handeln, Demokratisch Gestalten und Ökologisch wirtschaften. Ganz nach dem Motto #MehrGemeinsam vergibt die Stiftung in diesem Jahr erstmalig einen Smart Hero Award an die besten, kreativsten und engagiertesten Facebookgruppen. Das sind die Nominierten: „Abenteuer Familie - Leben mit Kindern“, „Free your Stuff Mannheim“, „GründerMütter“, „In Quarantäne? Nachbar hilft! #Coronahilfe #mehrgemeinsam“, „Menstruationstasse“, „NetzwerkStatt“, „Krebs-Virtuelle Selbsthilfegruppe“, „Rhein Clean Up Dormagen Zons“, „Transgender Germany - TGG“ und „Vanlove Girls“.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort