Jubiläum in Dormagen Beim Tanz den Traummann gefunden

Rheinfeld · Marianne und Klaus Mangelsdorf feiern am 10. September ihre Eiserne Hochzeit. Das Paar aus Rheinfeld kann auf eine lange und glückliche Ehe zurückblicken.

 Marianne und Klaus Mangelsdorf aus Rheinfeld.

Marianne und Klaus Mangelsdorf aus Rheinfeld.

Foto: Stefan Büntig

Vor 65 Jahren gab sich das Paar in Köln-Thenhoven im kleinen Familienkreis das Ja-Wort. Marianne, die 1935 in Schlesien geboren worden und im Jahr 1946 mit ihren Eltern nach Köln gekommen war, lernte ihren Mann 1954 beim Tanzen kennen. Der ein Jahr ältere Klaus Mangelsdorf aus Burg bei Magdeburg, der aus Abenteuerlust mit einem Kumpel aus der damaligen Ostzone in den Westen gekommen war, arbeitete zu der Zeit als Kraftfahrer bei einer Spedition gleich gegenüber von dem Bauernhof, in dem seine Zukünftige als Dienstmädchen angestellt war. „Er hat mich nach dem Tanzen nach Hause gebracht, und von da an waren wir zusammen“, erzählt sie.

Schnell war ein Kind unterwegs, Tochter Sigrid wurde im März 1955 geboren. Was heute gängig ist, war zu der Zeit noch schwierig, deshalb durfte Marianne bei der Hochzeit im September kein weißes Kleid tragen. „Das war eben so“, erinnert sich die fast 85-Jährige. „Aber er war mein Traummann, wir haben aus Liebe geheiratet, nicht wegen des Kindes.“

Nachdem die kleine Familie eine Zeit lang bei Marianne Mangelsdorfs Eltern gelebt hatte, fand Klaus eine Anstellung bei Bayer und die Drei zogen 1956 nach Dormagen. Zwischen 1957 und 1966 kamen noch vier weitere Kinder: zwei Mädchen und zwei Jungen.

Im Jahr 1970 bezog die Familie ein Eigenheim in Rheinfeld, in dem Marianne und Klaus Mangelsdorf bis heute leben. Beide haben sich fit gehalten, haben viel gearbeitet, Hundesport mit ihren Schäferhunden betrieben und die Jubilarin ist bis ins hohe Alter auf dem eigenen Pferd geritten.

Den besonderen Ehrentag feiern sie mit der Familie – zu den Kindern und Partnern gehören mittlerweile auch vier Enkel und vier Urenkel. Wichtig in ihrer Ehe war beiden immer, Entscheidungen gemeinsam zu treffen. „Wir hatten ein bewegtes Leben. Natürlich gab es Höhen und Tiefen, anfangs hatten wir wenig Geld, das war nicht einfach“, berichtet Marianne Mangelsdorf. „Aber man muss zusammenhalten, egal was ist“, ist sie überzeugt. Für die Zukunft wünscht sich das Paar noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort