Bundesverdienstkreuz für Dormagener Erik Heinen Ehrenamtler mit Blick für Hilfsbedürftige

Dormagen · Bundesverdienstkreuz für Erik Heinen aus Dormagen: Der Löschzugführer Dormagen-Mitte und Chef der Reservistenkameradschaft und des Sozialverbandes VdK setzt sich für andere Menschen ein.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (r.) überreichte das Bundesverdienstkreuz an Erik Heinen (M.), den seine Frau Michaela begleitete.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (r.) überreichte das Bundesverdienstkreuz an Erik Heinen (M.), den seine Frau Michaela begleitete.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Ein vielfältig engagierter Ehrenamtler erhielt nun das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland: Der Dormagener Erik Heinen ist in vielen Vereinen aktiv, kümmert sich um Kranke, Schwache und Menschen in Not. Und stets steht für ihn das Wohl der Mitmenschen im Vordergrund, nicht er selbst, obwohl er Leitungsverantwortung trägt, ob als Löschzugführer Dormagen-Mitte bei der Feuerwehr, als Vorsitzender beim Sozialverband VdK, bei Hochwasserschutzübungen, bei Spendensammlungen für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ und als Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Dormagen. Nun überreichte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke dem 56-Jährigen die Auszeichnung im Gerätehaus der Feuerwehr in Rheinfeld. An der Feierstunde nahm auch Bürgermeister Erik Lierenfeld teil, der die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft hervorhob und den großen Einsatz des Dormageners würdigte, den seine Familie unterstütze.

Landrat Petrauschke bescheinigte dem Geehrten, in zahlreichen Bereichen aktiv zu sein. „Sie haben mit Ihrem Elan und Ihrer Zielstrebigkeit, Ihrer Kompetenz und Ihrer Erfahrung viel bewegt“, sagte der Landrat. Seit Jahrzehnten engagiert sich Heinen im Feuer-, Zivil- und Katastrophenschutz: Bereits als 14-Jähriger trat er in die Jugendfeuerwehr Dormagen ein. Einen herausragenden Einsatz absolvierte der Vollblut-Feuerwehrmann 2002 im brandenburgischen Prignitz, als er beim Elb-Hochwasser als Teil einer Abordnung der Neusser Feuerwehren Hilfe in dem Katastrophengebiet koordinierte, wofür er vom der Bundesinnenminister die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2002“ erhielt.

Beruflich ist Erik Heinen als Disponent in der Sicherheitszentrale von Currenta im Chempark Dormagen tätig. Er diente von 1983 bis 1987 als Soldat auf Zeit der bei Bundesluftwaffe und beteiligt sich bis heute regelmäßig an Wehrübungen. Außerdem war er zehn Jahre lang Fachberater im Bundeswehrkrisenstab des Kreisverbindungskommandos Mönchengladbach.

Der Sozialverband VdK liegt Erik Heinen sehr am Herzen, denn er vertritt die Interessen von Sozialrentnern, Menschen mit Behinderung, Unfallopfern und Kriegs- und Wehrdienstopfern. Zum Angebot gehören neben Fachvorträgen auch Beratungstermine rund um soziales Recht. In Dormagen verstärkt er seit 1996 den „Arbeitskreis Öffentliche Sicherheit“. Als sachkundiger Bürger berät er den städtischen Bezirksausschuss Dormagen-Mitte-Rheinfeld in Feuerwehr- und Katastrophenschutzangelegenheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort