Ranking Hier macht NRW Sommerurlaub

Düsseldorf · Inspirationen für den Urlaub holt man sich gerne von anderen Reisenden - aber wohin fahren die alle? Hier finden Sie die zehn beliebtesten Reiseziele der NRW-Urlauber für den Sommer 2018.

Eine Touristin an einem Strand an der Türkischen Riviera (Archiv).

Eine Touristin an einem Strand an der Türkischen Riviera (Archiv).

Foto: dpa, kno lof

Der Countdown läuft. In einer Woche startet auch Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien. Ein Online-Reiseportal hat untersucht, wo die Bewohner des bevölkerungsreichsten Bundeslandes diesen Sommer ihren Urlaub verbringen. Dazu wurden die bereits gebuchten Reisen ausgewertet. Dass Mallorca als beliebteste Insel der Deutschen bei dieser Auswertung auf Platz zwei landet, ist wohl nicht verwunderlich. Wohl aber, dass die Türkei mit weitem Abstand auf Platz eins liegt.

„Das ist ein Trend, den wir auch deutschlandweit beobachten“, sagt Thorsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband. „Nachdem die Türkei 2016 und 2017 deutlich verloren hat, verzeichnen wir seit Herbst 2017 eine deutliche Zunahme der Vorausbuchungen für den Sommer 2018.“ Schäfer rechnet mit einer Verdopplung der Reisen in die Türkei.

Die schönsten Inseln Griechenlands
20 Bilder

Die schönsten Inseln Griechenlands

20 Bilder

Nachdem 2016 und 2017 rund drei Millionen Deutsche in das Land am Bosporus geflogen waren, könnte es bedeuten, dass 2018 damit sogar der bisherige Buchungsrekord von 5,6 Millionen geknackt wird. „Wir wissen das aber noch nicht. Die deutschlandweiten Buchungen für die Sommerferien laufen ja noch eine Weile“, sagt Schäfer.

Zwar ist die Auswertung von „ab in den Urlaub.de“ nur ein Ausschnitt aus der Reisebranche - sie basiert nur auf dem Online-Reisemarkt. Dennoch scheinen die Ergebnisse einen Trend abzubilden.

Hier die gesamte Top 10 der Sommerreiseziele für NRW:

1. Türkische Riviera, Türkei (18,9 Prozent)

2. Mallorca, Spanien (8,4 Prozent)

3. Hurghada und Safaga, Ägypten (7,5 Prozent)

4. Kreta, Griechenland (3,2 Prozent)

5. Goldstrand/Varna, Bulgarien (2,8 Prozent)

6. Fuerteventura, Spanien (2,8 Prozent)

7. Albena, Bulgarien (2,1 Prozent)

8. Gran Canaria, Spanien (2,0 Prozent)

9. Teneriffa, Spanien (1,8 Prozent)

10. Rhodos, Griechenland (1,8 Prozent)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort