Susanne Hamann

Profilbild von Susanne Hamann

Susanne Hamann (ham) war bis 2020 bei der RP und hat hauptsächlich über die Themen Gesellschaft, Soziales und NRW geschrieben. Ihre Stimme war außerdem im "Aufwacher", dem Nachrichtenpodcast der Rheinischen Post, zu hören.

Susanne Hamann studierte Südostasien-Regionalwissenschaften, Politik und Psychologie in Bonn. Danach setzte sie sich erst bei der NRO "Weed - World Economy Ecology and Development" in Berlin für faire Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern ein und durchlief anschließend journalistische Stationen unter anderem bei der "Süddeutschen Zeitung" und der "taz".

Seit 2012 hat sie bei der Rheinischen Post gearbeitet und die Redaktion 2020 verlassen.

Wann Autofahrer Winterreifen aufziehen sollten

60 Euro Strafe möglichWann Autofahrer Winterreifen aufziehen sollten

Mit der Hitze und dem Dauer-Sonnenschein scheint es vorbei zu sein. Auch die Temperaturen haben sich deutlich abgekühlt: Der Herbst steht in den Startlöchern. Wird es jetzt langsam Zeit für die Winterreifen?

Die besten Tipps bei Hitze

Schlafen, arbeiten, sonnenDie besten Tipps bei Hitze

In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen in NRW und die Menschen dürfen sich auf viel Sonne und Wärme freuen. Wie man bei der Hitze am besten zurechtkommt? Hier finden Sie die besten Tricks.

Das sind die zehn besten Songs zum Abkühlen

Denk an Eis, Eis, Baby!Das sind die zehn besten Songs zum Abkühlen

Von wegen „Summer dreaming“ - bei bis zu 40 Grad schwitzt ganz NRW vor Hitze. Zeit, sich kühle Gedanken zu machen. Mit diesen Hits klappt das auch.

Sieben schnelle Tipps gegen Sonnenbrand

SommerSieben schnelle Tipps gegen Sonnenbrand

Endlich ist der Sommer da, das verleitet viele sich für einen schönen braunen Teint, an Badesee oder Stadtstrand in die pralle Sonne zu legen - stundenlang. Die Quittung gibt es spätestens am Abend, wenn die Haut rot und schmerzhaft ist. Wir geben sieben schnelle Tipps gegen Sonnenbrand.

11 Tipps für einen Tagesausflug ans Meer

In drei Stunden zur Küste11 Tipps für einen Tagesausflug ans Meer

Es ist Sommer in Deutschland, viele Menschen wollen auch jenseits der Ferien einen Ausflug ans Meer machen. Für Kurzentschlossene stellen wir Ziele in Küstennähe vor, die von Düsseldorf aus in rund drei Autostunden zu erreichen sind.

Sonne kann diese Krankheiten verursachen

Sonnenbrand, Allergien, Hautkrebs & Co.Sonne kann diese Krankheiten verursachen

Sonnenbaden am Meer gehört für die meisten in den Sommerferien einfach dazu - bis die Haut Gegenreaktionen zeigt: Sonnenbrand, Pusteln, Allergien, Hautkrebs. Wir erklären, welche Krankheiten Sonne auslösen kann, und wie man sich am besten schützt.

Wie Sie aus Krisen gestärkt hervorgehen können

ResilienzWie Sie aus Krisen gestärkt hervorgehen können

Manche Menschen sind in Krisen widerstandsfähiger als andere. Grund dafür sind laut Psychologen sieben Eigenschaften - und die sind erlernbar.

Was eine Hospizchefin über den Tod gelernt hat

"Echte letzte Worte gibt es nicht"Was eine Hospizchefin über den Tod gelernt hat

Seit zwölf Jahren leitet Susanne Hirsmüller das Hospiz am Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf. Mit ihr haben wir über das Sterben gesprochen - was sie darüber gelernt hat, protokollieren wir hier.

Der Hausmeister vom Rhein

Düsseldorfer sorgt für OrdnungDer Hausmeister vom Rhein

Weil Stephan Magnus mit seinen Hunden Gassi gehen wollte, zog es ihn vor 20 Jahren erstmals zum Rheinufer. Einmal dort angekommen, war klar, was er tun musste: täglich Müll sammeln.

Welche Schutzmasken sich wofür eignen - und wofür nicht

Selbstgemacht oder gekauftWelche Schutzmasken sich wofür eignen - und wofür nicht

Was schützt andere vor einer Ansteckung? Und wie kann ich mich selbst schützen? Wir erklären im Überblick, wofür eine zu Hause hergestellter Mundschutz ausreicht - und wofür nicht.

Diese neuen Corona-Maßnahmen gelten ab Samstag in Köln

Alkoholverbot und MaskenpflichtDiese neuen Corona-Maßnahmen gelten ab Samstag in Köln

Köln reagiert auf die steigenden Coronazahlen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker gab am Freitag deutlich strengere Maßnahmen bekannt, die ab Samstag gelten. Ein Überblick.

So läuft der Warnstreik am Dienstag im öffentlichen Nahverkehr

LIVE Busse und Bahnen stehen stillSo läuft der Warnstreik am Dienstag im öffentlichen Nahverkehr

Pendler, die auf das Auto umgestiegen sind, brauchen heute Geduld: Die Gewerkschaft Verdi bestreikt den öffentlichen Nahverkehr. Die Haltestellen sind leergefegt, die Autobahnen voll. Wir begleiten die Auswirkungen im Liveblog.

Wie funktioniert die Stichwahl in NRW?

Nach Kommunalwahl am SonntagWie funktioniert die Stichwahl in NRW?

Die Bürgermeister-Wahl in NRW ging in einigen Städten nicht eindeutig aus. In Köln etwa konnte Henriette Reker nicht die absolute Mehrheit holen. Nun folgen Stichwahlen. Aber wie laufen die ab?

„Lehrer sollten nicht gleichzeitig Trainer und Schiedsrichter sein“

Anti-Gewalt-Trainer zu Problemen an Schulen„Lehrer sollten nicht gleichzeitig Trainer und Schiedsrichter sein“

Laut einer Umfrage kommt es an 61 Prozent der Schulen in Deutschland zu Beleidigungen oder sogar Gewalt gegen Lehrer. Andreas Sandvoß ist Anti-Gewalt-Trainer an Schulen in NRW, er beobachtet diese Entwicklung seit Jahren.

CDU-Beigeordneter wechselt zur AfD – Abwahl droht

Aufruhr in LüdenscheidCDU-Beigeordneter wechselt zur AfD – Abwahl droht

Thomas Ruschin ist in Lüdenscheid Beigeordneter der CDU – eigentlich. Nun hat der Politiker jedoch ein Eintrittsgesuch bei der AfD in Berlin gestellt.

„Die Missionarsstellung geht zum Beispiel nicht mehr“

Sexarbeiterin über Corona-Regeln„Die Missionarsstellung geht zum Beispiel nicht mehr“

Bianca Lauber arbeitet als Sexarbeiterin in Dortmund – seit Kurzem auch unter Corona-Auflagen. Wie das funktioniert und wie ihre Kunden reagieren, erzählt sie im Protokoll.

„Was ist eigentlich Instagram?“

Generationengespräch über soziale Medien„Was ist eigentlich Instagram?“

Wir haben eine 21-jährige Influencerin und eine 61-jährige Rentnerin für ein Gespräch über soziale Medien an einen Tisch gesetzt. Protokoll eines Austauschs zwischen Generationen.

So lief die Clubnacht im Capitol in Hagen

Eine Mitarbeiterin erzähltSo lief die Clubnacht im Capitol in Hagen

In Hagen passierte am Wochenende das, was eigentlich nirgendwo in diesen Tagen geschieht: Ein Club lud zum Feiern ein. Wie das Hygienekonzept aussah, was das Ordnungsamt und die Gäste gesagt haben, erzählt Mitarbeiterin Stefanie Henning.

Retten Heizpilze die Gastronomie im Corona-Herbst?

Debatte in NRWRetten Heizpilze die Gastronomie im Corona-Herbst?

An der Luft ist die Ansteckungsgefahr mit Corona geringer als drinnen. Gastronomen wollen ihre Terrassen aus diesem Grund auch im Herbst und Winter möglichst offen halten. Das geht aber nur mit Heizpilzen – und die sind schlecht für das Klima.

Welche Nackensteaks auf den Grill gehören - und welche eher nicht

Schweinefleisch im TestWelche Nackensteaks auf den Grill gehören - und welche eher nicht

Welche Schweinefleischprodukte landen heute Abend am besten auf den Grill? Die Stiftung Warentest gibt jetzt Antwort darauf. Sie hat 15 Produkte unter die Lupe genommen. In zehn wurden antibiotikaresistente Keime gefunden, in zwei Produkten waren Verderbniskeime.

So halten unsere Städte künftig dem Extremwetter stand

Hitze und StarkregenSo halten unsere Städte künftig dem Extremwetter stand

Hitzewellen, Unwetter mit starken Regenfällen und langanhaltende Dürre. Laut Klimaexperten müssen sich Stadtplaner auf extreme Wetterlagen einstellen. Wir haben fünf Orte fit für den Klimawandel gemacht.

Stadtwerke in NRW erwarten keine Trockenheit

Wassermangel in NiedersachsenStadtwerke in NRW erwarten keine Trockenheit

Der Gemeinde Lauenau in Niedersachsen ging ist das Trinkwasser ausgegangen. Auch in Gütersloh muss das Freibad trocken bleiben. Wie steht es in anderen Städten in NRW?

„Ich trage nur noch selten BH”

Nach Umfrage in Frankreich„Ich trage nur noch selten BH”

Laut Umfrage tragen immer weniger Frauen in Frankreich BH. Auch in Deutschland wächst dieser Trend. Aber ist es wirklich eine Befreiung? Und ist das überhaupt gesund? Eine Gynäkologin, eine Instagrammerin und eine Personal Shopperin geben Antworten.

Das beste Medium-Mineralwasser kommt aus NRW

Stiftung WarentestDas beste Medium-Mineralwasser kommt aus NRW

140 Liter Wasser trinken die Deutschen durchschnittlich im Jahr. Am liebsten greifen sie zu Medium-Wasser. Aber welche Sorten sind wirklich empfehlenswert? Stiftung Warentest hat 31 Wässer unter die Lupe genommen. Fünf davon werden in NRW abgefüllt – darunter der Testsieger.

„Wir sind jetzt alle nicht mehr die gleichen wie vor der Corona-Krise“

Veränderungsforscherin Petra Bock„Wir sind jetzt alle nicht mehr die gleichen wie vor der Corona-Krise“

Interview · Wie verändert die Corona-Krise unsere Gesellschaft? Welche Lehren können wir daraus ziehen, und wie gehen wir am besten damit um, wenn im Herbst wirklich eine zweite Welle kommt? Die Transformationsforscherin und Historikerin Petra Bock gibt Antworten.