Premier League ManUnited verliert mit Ronaldo – Liverpool gewinnt mit Mühe

Der FC Liverpool ist in der englischen Premier League in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Manchester United musste mit Kapitän Cristiano Ronaldo dagegen eine weitere Niederlage einstecken. Die Tabellenspitze hat der FC Arsenal übernommen.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp.

Foto: dpa/David Cliff

Der FC Arsenal hat wieder die Tabellenführung in der englischen Fußball-Premier-League übernommen, nachdem am Samstag zunächst Manchester City Rang eins erobert hatte. Die Gunners kamen am Sonntag im Londoner Derby beim FC Chelsea mit Nationalspieler Kai Havertz zu einem 1:0 (0:0). Gabriel (63.) erzielte das Siegtor für die Kanoniere.

Arsenal weist 34 Punkte und damit wieder zwei Zähler Vorsprung auf ManCity auf. Am Samstag hatten sich die Citizens durch das späte Siegtor des Ex-Dortmunders Erling Haaland per Foulelfmeter mit 2:1 (1:1) gegen den FC Fulham durchgesetzt und für einen Tag Platz eins erobert.

Manchester United hat nach fünf Spielen ohne Niederlage in der Premier League wieder einen Dämpfer kassiert. Der englische Fußballrekordmeister unterlag am Sonntag mit Cristiano Ronaldo in der Startelf mit 1:3 (1:2) bei Aston Villa. Damit feierte der neue Villa-Coach Unai Emery einen erfolgreichen Einstand.

Der frühere Leverkusener Leon Bailey (7. Minute) und Lucas Digne (11.) brachten die Gastgeber mit ihren Toren im Stadion Villa Park früh auf Kurs. Man United - ohne den Gelb-gesperrten Bruno Fernandes erstmals mit Ronaldo als Kapitän - kam durch ein Eigentor von Jacob Ramsey (45.) zum zwischenzeitlich Anschlusstreffer. Ramsey selbst machte seinen Fehler kurz darauf (49.) wieder wett.

Der FC Liverpool kehrte unterdessen in die Erfolgsspur zurück. Nach zuvor zwei Niederlagen in Serie gewann die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp das Topspiel bei Tottenham Hotspur mit 2:1 (2:0) und kletterte in der Tabelle auf Platz acht.

Der ägyptische Topstar Mohamed Salah (11., 40.) traf doppelt für die Reds, die ihren Erwartungen in der Liga deutlich hinterherlaufen. Englands Topstürmer Harry Kane (70.) traf zum Anschluss für die Spurs, für die Ivan Perisic zweimal am Aluminium scheiterte (15., 49.). Die Londoner rutschten durch die Niederlage auf den vierten Tabellenplatz ab.

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort