Dreier- oder Viererkette Das sagt Rösler über einen möglichen Systemwechsel in Sandhausen

Düsseldorf · Fortuna gehen allmählich die Flügelspieler aus. Mit Thomas Pledl, Shinta Appelkamp, Emmanuel Iyoha und Felix Klaus fehlen gleich vier potenzielle Außenspieler. Denkt Uwe Rösler also über einen Systemwechsel im Spiel gegen Sandhausen nach? Wir haben den Trainer gefragt.

 Matthias Zimmermann (l.) und Leonardo Koutris im Duell.

Matthias Zimmermann (l.) und Leonardo Koutris im Duell.

Foto: Frederic Scheidemann

Das Fußballglück meinte es in den vergangenen Wochen nicht wirklich gut mit Fortuna. Einige wichtige Spieler sind verletzt. Mit Thomas Pledl ist für einen Profi die Saison bereits Anfang März komplett beendet. Was auffällt: Nahezu alle Verletzten sind Flügelspieler – oder können diesen zumindest besetzen. Neben Pledl sind das Shinta Appelkamp, Emmanuel Iyoha und Felix Klaus.

Die beiden Erstgenannten befinden sich weiterhin im Aufbautraining und sollen ganz behutsam an die volle Belastungsgrenze geführt werden. Fortuna ist sehr vorsichtig, zu wichtig sind vor allem Appelkamp aber auch Iyoha in Zukunft, und zu hoch ist das Risiko, dass die Verletzungen chronisch werden.

Bei Klaus sieht das ein wenig entspannter aus. Der Winterzugang laboriert lediglich an einer Zerrung. Seine Rückkehr wird alsbald erwartet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es aber schon für die Partie in Sandhausen am Samstag (13 Uhr, Hardtwaldstadion) reicht, liegt im unteren einstelligen Prozentbereich.

Fortuna Düsseldorf: Die wahre Tabelle der 2. Liga - ohne Fehlentscheidungen
38 Bilder

So würde die Tabelle ohne Fehlentscheidungen aussehen

38 Bilder
Foto: imago images/Michael Schwarz/ABS Michael Schwarz via www.imago-images.de

Bleibt also die Frage, wie Fortuna beim Tabellenvorletzten antreten will. Sicher, in Kristoffer Peterson und Brandon Borrello hat Trainer Uwe Rösler zumindest zwei etatmäßige Flügelspieler zur Verfügung. Möglich auch, dass Dawid Kownacki auf die linke Seite ausweicht – dort zeigte er bereits im Heimspiel gegen Hannover 96 eine starke Partie.

Eine Systemumstellung, hin zu einer Dreier- respektive Fünferkette schließt der Trainer indes nahezu aus. „Ich will meinen Spielern ein gutes Gefühl geben. Sie sollen die nötige Sicherheit entwickeln. Daher möchte ich nicht wieder alles umschmeißen“, sagt Rösler. „Wir können die Flügel immer noch sehr gut besetzen. Daher gehe ich davon aus, dass wir mit einer Viererkette spielen.“

Ob Vierer- oder Fünferkette – in erster Linie wird es für Fortuna darum gehen, einen Dreier mit zurück ins Rheinland zu nehmen. Am Abend zuvor spielen gleich vier direkte Konkurrenten gegeneinander: Der VfL Bochum empfängt den Hamburger SV und Holstein Kiel gastiert beim 1. FC Heidenheim. Bei einem eigenen Sieg am Samstag könnte Fortuna also im Idealfall auf alle vier Teams zwei Punkte gutmachen, mindestens aber drei Punkte auch zwei Klubs. Allein ein Sieg muss her – und das wird alles andere als ein Selbstläufer. „Wir wollen das Spiel gewinnen“, sagt Rösler. „Wir müssen dafür bereit sein und alles geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort