Schon drei gescheiterte Versuche Warum Fortuna kein Maskottchen hat

Analyse | Düsseldorf · Fortuna hat in ihrer 125-jährigen Geschichte schon ein paar Mal den Versuch unternommen, ein Maskottchen zu etablieren. Doch die Euphorie war immer recht schnell wieder erloschen. Was der Verein dazu sagt und ob eine Neuauflage denkbar ist.

Fortuna Düsseldorf: Die Maskottchen von F95 und den Bundesliga-Klubs
Link zur Paywall

So sahen die Maskottchen von Fortuna aus

30 Bilder
Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Sie heißen Berni, Hennes, Wolfi, Emma und Jünter. Ein Bär, ein Geißbock, ein Wolf, eine Biene, ein Fohlen. Bayern München hat eins, der 1. FC Köln, der VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund und Borussia Mönchenglabdach. Von Kommerz bis Tradition ist alles dabei. Fast jeder Fußballverein hat ein Maskottchen. Man kann sie schrecklich süß oder wahlweise schrecklich albern finden. Und bei Fortuna? In der 125-jährigen Geschichte des Klubs hat sich bisher nie ein Maskottchen durchsetzen können.