„Mache keine halben Sachen“ Jonas Omlin - Borussias neue Nummer eins über die ersten Eindrücke

Mönchengladbach · Eine derart kurze Eingewöhnungszeit bis zum ersten Spiel hatte lange kein Torwart bei Borussia Mönchengladbach. Jonas Omlin sprach nach seinem ersten Training über die ersten Eindrücke im neuen Umfeld, das Hin und Her bei seinem Transfer und Kontakt zu Yann Sommer.

Jonas Omlin: Erstes Gladbach-Training - Bilder aus dem Schnee
11 Bilder

Jonas Omlin im Schneetreiben erstmals für Borussia auf dem Platz

11 Bilder
Foto: Päffgen/Dirk Päffgen

Auf das nasskalte Wetter mit Schneefall angesprochen, musste Jonas Omlin nach seinem ersten Borussia-Training lachen. „Mir wurde gesagt, dass das Wetter hier eigentlich nie so ist“, sagte Omlin, der zuvor in einer einstündigen Trainingseinheit die ersten Torschüsse seiner neuen Mitspieler parieren musste. „Das Wetter ist nicht so gut, um sich Sicherheit zu holen“, sagte Omlin. In einer Medienrunde sprach Borussias neue Nummer eins außerdem über ...

… seine ersten Eindrücke bei Borussia „Die Bedingungen hier sind unglaublich professionell. Es ist noch mal größer als das, was ich bislang gewohnt war. Ich freue mich extrem, hier zu sein und auf die Aufgabe mit Gladbach. Los geht’s!“

… das Hin und Her bei seinem Transfer „Normal war das nicht. Ein Winter-Transfer ist allgemein immer sehr schwierig. Schlussendlich bin ich einfach froh, dass es geklappt hat und dass ich hier bin. Ich freue mich auf Sonntag.“

… den Austausch mit Torwarttrainer Fabian Otte und Yann Sommer „Yann und ich waren ständig in Kontakt, wir wussten beide nicht, was passiert. Deshalb haben wir uns ein bisschen abgesprochen. Mit Fabian Otte hatte ich auch Kontakt, genau wie mit Nico Elvedi, den ich aus der Nationalmannschaft kenne. Ich bin froh, dass es für Yann und mich so geklappt hat.“

… seine Entscheidung, nach Gladbach zu wechseln „Warum nicht? Ganz ehrlich: Es ist ein super Verein mit einer großen Tradition und geilen Fans. Ich glaube, da muss man nicht mehr sagen und jeder kann nachvollziehen, warum ich hierher gekommen bin.“

Borussia Mönchengladbach: Winter-Transfers seit 2001 - Omlin reiht sich ein
24 Bilder

Borussias Winter-Einkäufe seit 2001/2002

24 Bilder
Foto: Wiechmann, Dieter (dwi)

… das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen „Ich spüre eine totale Vorfreude. Ich war gestern nach der Vertragsunterschrift das erste Mal im Stadion und habe mich umgeschaut. Ich freue mich extrem, wenn die 50.000 Fans am Sonntag im Stadion sind und uns anfeuern. Leverkusen ist gleich ein Top-Gegner und wir werden alles tun, zu Hause einen Sieg einzufahren. Ich gehe davon aus, dass ich im Tor stehen werden.“

…das, was ihn ausmacht „Ich bin ein angenehmer Typ. Ich glaube, ich werde mich gut einbringen können in die Mannschaft. Ich werde alles geben und mache keine halben Sachen. Ich bin immer voll dabei und verhalte mich professionell. Ich hoffe, dass ich viele Bälle für Borussia abwehren kann und so die Punkte festhalten kann.“

… seine Ziele mit Borussia „Ziele habe ich mir noch keine gesetzt. Ich bin froh, wenn wir am Wochenende das Spiel gewinnen können. Das ist mein erstes Spiel. Viel weiter in die Zukunft schaue ich noch nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort