2:3 gegen Fortuna Düsseldorf II Platzverweis wirft Borussias U23 aus der Bahn

Mönchengladbach · In Führung liegend sah Michel Lieder die Rote Karte. Danach ging für Borussias U23 um Trainer Arie van Lent nur noch wenig und das Spiel gegen Fortuna II ging 2:3 verloren.

 Borussias U23-Trainer Arie van Lent

Borussias U23-Trainer Arie van Lent

Foto: ja/Dieter Wiechmann

Nachdem es zuletzt bei Borussias U23 in der Offensive nicht so recht laufen wollte, gelangen dem Team von Arie van Lent am Sonntag gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf zwei Stürmer-Tore. Umso bitterer war es da, dass es am Ende beim 2:3 noch nicht einmal zu einem Punkt reichte. Der Grund dafür ist wohl maßgeblich in der 30. Minute der Partie zu suchen.

Bis dahin führte der VfL durch einen Treffer von Thomas Kraus nach einer Ecke und das Spiel im Griff – bis zu besagter 30. Minute. Da stieg Michel Lieder auf der Strafraumlinie zu hart gegen seinen Gegenspieler ein, die Folge war nicht nur ein Strafstoß, sondern auch noch die Rote Karte. „Die Entscheidung geht schon in Ordnung, da hätte Michel seinen Gegenspieler einfach laufen lassen sollen“, erklärte van Lent. „Das ist wirklich ärgerlich und tut mir sehr leid für die Jungs, weil sie es anders als zuletzt wirklich gut gemacht hatten.“ Ein nicht anerkanntes 2:0, bei dem Justin Steinkötter nach Video-Ansicht nicht im Abseits gewesen sein soll, hatte es zuvor auch noch gegeben.

Aymen Barkok verwandelte zum 1:1, und in der Folge gelang es den Borussen nicht mehr, so konsequent zu verteidigen wie zuvor. Beim 1:2 durch Dustin Willms unterlief Mamadou Doucouré ein Abspielfehler, der diesmal schon 70 Minuten lang mitwirkte, und Willms‘ zweiter Treffer 20 Minuten vor dem Ende besiegelte dann die Niederlage. Steinkötter traf noch zum 2:3-Endstand.

Immerhin feierten noch zwei Spieler aus dem Kader der A-Jugend ihr Debüt. In der Startelf stand mit Famana Quizera eines der größten Talente der Fohlen, für 20 Minuten kam auch Innenverteidiger Jordi Bongard ins Spiel. „Die beiden haben ihre Sache sehr gut gemacht“, lobte van Lent.

Borussia U23: Olschowsky – Hanraths (85. Hoffmanns), Lieder, Doucouré (70. Bongard) – Herzog, Benger – Kraus, Quizera (65. Müsel), Noß (38. Pazurek), Kurt – Steinkötter. Tore: 1:0 Kraus (10.), 1:1 Barkok (31., FE), 1:2 Willms (53.), 1:3 Willms (69.), 2:3 Steinkötter (82.). Rote Karte: Lieder (Notbremse, 30.). Zuschauer: 334.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort