Borussias Nachwuchs U19 gewinnt auf tiefem Untergrund

Fußball · Während Borussias A-Junioren in Wuppertal siegen, holt die U17 nur einen Punkt und scheitert dabei vor allem an ihrer Chancenverwertung.

 Borussias U17-Trainer Hagen Schmidt.

Borussias U17-Trainer Hagen Schmidt.

Foto: Christian Verheyen

Nach einer vor allem kämpferisch überzeugenden Leistung hat Borussias U19 mit dem 4:1 beim Wuppertaler SV drei Punkte mit nach Hause genommen. „Wir haben trotz schwieriger Platzverhältnisse eine gute Mentalität gezeigt, das Spiel und den Gegner gut angenommen und insgesamt eine überzeugende Vorstellung abgeliefert“, sagte VfL-Trainer Sascha Eickel. Auf dem tiefen Naturrasenplatz war fußballerische Schonkost angesagt.

Von Beginn an „bekämpften“ die Gladbacher ihre Gastgeber und gingen früh in Führung: Mika Schroers traf in der 2. Minute zum 1:0. Trotz einiger hochkarätiger Torgelegenheiten blieb es bis zur Halbzeitpause beim knappen Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel war der Fohlennachwuchs treffsicherer. Per Kopf erzielte Michael Wentzel nach einer Ecke von Rocco Reitz das 2:0 (53.). Den Anschlusstreffer nach einer Standardsituation steckte Gladbach schnell weg. Luiz Skaback stellte nach einem ruhenden Ball den alten Abstand wieder her (70.). Das 4:1 erzielte Julian Niehues per Elfmeter (82.). Zuvor war Mordecai Zuhs im Strafraum gefoult worden.

Borussias U17 kam derweil gegen Arminia Bielefeld nicht über ein 1:1 hinaus. „Es war völlig unnötig, dass wir in diesem Spiel zwei Punkte abgegeben haben“, sagte U17-Coach Hagen Schmidt. „Mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss hätten wir diese Partie deutlich für uns entscheiden können.“ Seine Mannschaft war in der ersten Halbzeit spielbestimmend, machte aus ihrer spielerischen Überlegenheit aber zu wenig. Trotz zahlreicher Möglichkeiten brachten Kushtrim Asallari, Cameron Arnold, Osman Calis und Cem Dag das Leder nicht im Tor unter. Die Führung durch Arne Michaelis fiel dann auch nach einer Standardsituation (30.).

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Borussen das Spielgeschehen, ließen aber weiter zahlreiche Chancen ungenutzt. Die fahrlässige Chancenverwertung wurde durch den 1:1-Ausgleichstreffer der Bielefelder bestraft. Der VfL-Nachwuchs warf in der Schlussphase alles nach vorne, der Siegtreffer gelang aber nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort