Bayer schlägt Kopenhagen Wirtz ragt bei Generalprobe der Werkself heraus

Leverkusen · Bayer 04 setzt sich im letzten Test vor dem Ligastart am kommenden Sonntag in Mönchengladbach mit 1:0 gegen den FC Kopenhagen durch. Florian Wirtz glänzt beim Tor durch Amine Adli als Vorlagengeber. Insgesamt bleibt bei der Werkself aber noch viel Luft nach oben.

 Florian Wirtz war im Test gegen den FC Kopenhagen mit Abstand bester Leverkusener.

Florian Wirtz war im Test gegen den FC Kopenhagen mit Abstand bester Leverkusener.

Foto: Jörg Schüler/Bayer 04 Leverkusen/Jörg Schüler

Wenn die 90 Minuten am Sonntag gegen den FC Kopenhagen eines gezeigt haben, dann, dass Trainer Xabi Alonso und seine Profis noch viel Arbeit vor sich haben. Beim 1:0 (0:0) gegen den aktuellen Dritten der dänischen Liga bot die Werkself eine Woche vor dem Wiederbeginn des Ligabetriebs in Gladbach überwiegend zähe Kost. Im Spiel nach vorne präsentierten sich die Rheinländer vor den 8096 Zuschauern in der BayArena erschreckend harm- und ideenlos – mit einer Ausnahme: Florian Wirtz.

„Ich glaube, es waren ein paar gute Ansätze dabei“, sagte Jonathan Tah. Der Innenverteidiger räumte aber auch ein, dass es in der Offensive noch hake. „Wir hatten nicht so viele gefährliche Chancen, aber schon unsere Möglichkeiten in den Umschaltsituationen. Dann hat vielleicht der letzte Pass gefehlt oder der Abschluss war nicht konsequent genug.“

Auch ihm sei freilich aufgefallen, dass Wirtz den Unterschied ausmachen könne. „Wir sind froh, dass er zurück ist. Dass er uns viel helfen kann, wissen wir alle“, betonte Tah. „Er ist brutal wichtig, aber es ist lange her, dass er Pflichtspiele gemacht hat. Ich wünsche mir, dass er seine Zeit bekommt und nicht zu viel von ihm erwartet wird. Aber mit seiner Qualität habe ich das Gefühl, dass er schon wieder relativ gut drin ist.“

Jeremie Frimpong und Callum Hudson-Odoi fehlten den Leverkusenern kurzfristig erkrankt. Für Frimpong, der gegen Kopenhagen eigentlich hätte starten sollen, rutschte Nadiem Amiri in die Anfangsformation. Die erste gute Gelegenheit hatten indes die Gäste. Rund 80 Sekunden nach dem Anpfiff probierte es Diogo Goncalves von der Strafraumkante. Sein Schuss flog jedoch knapp über das von Lukas Hradecky gehütete Tor hinweg.

Die Gastgeber fanden schwer in die Partie. Viele technische Fehler und Ungenauigkeiten prägten das Geschehen auf dem Rasen. Mit Ausnahme von Wirtz stimmte das Timing bei den meisten Profis der Werkself nicht, was wiederum viele Abspielfehler und Missverständnisse zur Folge hatte. Allen voran Weltmeister Exequiel Palacios erwischte einen gebrauchten Tag. Immerhin defensiv stand Bayer zumeist souverän und ließ wenig bis nichts zu.

Nadiem Amiri (16.) und Moussa Diaby (20.) kamen schließlich zu ersten guten Gelegenheiten aus Sicht der Hausherren, doch insgesamt ging nach vorne viel zu wenig. An dieser Erkenntnis änderte auch der Kopfball von Tah knapp neben das Tor nichts (36.).

Nach der Pause öffneten sich dann die Räume für beide Mannschaften etwas. Adam Hlozek zwang Kopenhagens Keeper mit einem wuchtigen Freistoß zur Parade (56.), nur zwei Minuten später vergab Diaby die bis dato beste Chance. Nach Pass von Wirtz entschied sich der Franzose alleine auf das gegnerische Tor zustürmend für Härte statt Präzision und jagte den Ball weit über den Kasten. Ein Fehlpass von Mitchell Bakker eröffnete dann Kopenhagens Noah Sahsah eine gute Chance (59.).

Das Tor des Tages fiel schließlich in der 69. Minute. Wirtz hebelte die gesamte dänische Abwehr mit einem Schnittstellenpass auf Amine Adli aus. Der kurz zuvor eingewechselte Franzose behielt die Ruhe und schob souverän zum 1:0 ein.

Bayer 04 Hradecky – Bakker (67. Sinkgraven), Hincapie (67. Hincapie), Tah, Tapsoba, Amiri (81. Bellarabi), Palacios (81. Sertdemir), Andrich, Hlozek (67. Azmoun), Wirtz (81. Demirbay), Diaby (67. Adli).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort