Formel 1 Vettel erneut nur von Verstappen geschlagen

Austin · Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist im Abschlusstraining zum Großen Preis der USA Bestzeit gefahren. Sebastian Vettel wird Zweiter. Teamkollege Charles Leclerc musste seinen Ferrari vorzeitig abstellen.

 Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel.

Foto: AFP/Dan Istitene

Bestzeit für Max Verstappen, positiver Trend bei Sebastian Vettel, Motorwechsel am Ferrari seines Teamkollegen Charles Leclerc: Während der viermalige Formel-1-Weltmeister Vettel im Abschlusstraining zum Großen Preis der USA in 1:33,523 Minuten der Zweitschnellste hinter Red-Bull-Star Verstappen (1:33,305) war, rollte der SF90H von Leclerc nach nicht einmal einer Runde wegen eines Öllecks aus.

Der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton, der in Austin/Texas seinen sechsten Titel perfekt machen kann, kam im Mercedes auf seiner Lieblingsstrecke überraschend nicht über Rang fünf (+0,681) hinaus. Vor dem Briten landeten noch sein junger Landsmann Lando Norris (McLaren/+0,513) und sein Teamkollege und einzig verbliebener WM-Rivale Valtteri Bottas (Finnland/+0,599). Renault-Pilot Nico Hülkenberg belegte bei der Generalprobe für das Qualifying den elften Rang (+1,479).

Leclerc musste seinen Ferrari gleich zu Beginn der Einheit abstellen. Wie Ferrari mitteilte, muss der Motor wegen eines Öllecks ausgetauscht werden. Leclerc bleibt ohne Strafe, da ein bereits benutztes Aggregat eingesetzt werden soll. Die Voraussetzungen für den 22-jährigen Monegassen mit Blick auf das Qualifying um 22.00 Uhr MEZ (n-tv und Sky) sind dennoch nicht ideal.

Leclerc ist mit sieben Pole Positions der erfolgreichste Qualifyer der laufenden Saison, Ferrari stellte in den vergangenen sechs Rennen jeweils den Polesetter - fünfmal hieß dieser Leclerc.

Hamilton, der am Freitag noch die Bestzeit gesetzt hatte, gelang am Samstagmittag (Ortszeit) keine fehlerfreie Runde. Mit dem 34-Jährigen dürfte aber im weiteren Verlauf des Wochenendes noch zu rechnen sein: In den letzten drei Jahren holte er sich in Austin die Pole, fünf der sieben Rennen auf dem Circuit of the Americas gewann der Brite.

Bereits Rang acht im Rennen am Sonntag (20.10 Uhr MEZ/RTL und Sky) reicht Hamilton, um sich aus eigener Kraft die WM-Krone aufzusetzen. Wenn Bottas nicht gewinnt, muss der Brite für den Titelgewinn nicht einmal ins Ziel kommen.

Über Nacht wurde der Streckenbelag in den Kurven eins und neun geglättet, nachdem zahlreiche Fahrer über die Bodenwellen geschimpft hatten. Vettel sprach von "Schanzen", Hamilton klagte nach dem ersten freien Training wegen der heftigen Vibrationen über Kopfschmerzen.

Großer Preis der USA, 3. freies Training:

1. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull Honda 1:33,305 Minuten
2. Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari 1:33,523
3. Lando Norris (Großbritannien) McLaren Renault 1:33,818
4. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes 1:33,904
5. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:33,923
6. Alexander Albon (Thailand) Red Bull Honda 1:33,983
7. Carlos Sainz jr. (Spanien) McLaren Renault 1:34,408
8. Kimi Räikkönen (Finnland) Alfa Romeo Ferrari 1:34,513
9. Pierre Gasly (Frankreich) Toro Rosso Honda 1:34,517
10. Daniel Ricciardo (Australien) Renault 1:34,774
11. Nico Hülkenberg (Emmerich) Renault 1:34,784
12. Lance Stroll (Kanada) Racing Point Mercedes 1:34,792
13. Romain Grosjean (Frankreich) Haas Ferrari 1:34,849
14. Daniil Kwjat (Russland) Toro Rosso Honda 1:35,129
15. Kevin Magnussen (Dänemark) Haas Ferrari 1:35,305
16. Antonio Giovinazzi (Italien) Alfa Romeo Ferrari 1:35,956
17. George Russell (Großbritannien) Williams Mercedes 1:36,256
18. Robert Kubica (Polen) Williams Mercedes 1:36,628
19. Sergio Perez (Mexiko) Racing Point Mercedes 1:38,426
20. Charles Leclerc (Monaco) Ferrari ohne Zeit

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort