Osterfeuer, Märkte und Festivals Sieben Veranstaltungstipps in den Niederlanden rund um Ostern

Niederlande · Am Osterwochenende fahren wieder zigtausende Deutsche über die Grenze. In Nimwegen, Katwijk oder Apeldoorn bereitet man sich auf den Ansturm aus dem Nachbarland vor. Wir geben sieben Veranstaltungstipps für die Feiertage

Holland: Diese Küstenstädte und Strände erreicht man an einem Tag
7 Bilder

Diese Küstenstädte in Holland erreicht man an einem Tag

7 Bilder
Foto: Anne Peters

Ein Strandurlaub an der Nordsee, ein Städtetrip nach Amsterdam oder ein Shoppingausflug nach Roermond — es gibt reichlich Gründe für Deutsche, am Osterwochenende gen Niederlande aufzubrechen. Im Nachbarland haben Geschäfte, Museen, Cafés und Restaurants auch an Tagen geöffnet, an denen sie bei uns feiertagsbedingt geschlossen bleiben. Auch Events gibt es reichlich. Wir geben sieben Veranstaltungstipps fürs verlängerte Wochenende.

Karfreitagsmarkt in Deventer

Der Karfreitagsmarkt in Deventer, knapp eine Autostunde von der Grenze bei Kleve entfernt, ist einer der ältesten Jahrmärkte im Osten des Landes. Früher gab es in der Hansestadt gar sechs Jahrmärkte. Kaufleute aus ganz Europa kamen nach Deventer und sorgten für beträchtlichen Wohlstand in der Region. Übrig blieb nur der Karfreitagsmarkt, der nun von 9 bis 16 Uhr im Zandpoort, am Brink und in der Keizerstraat stattfindet. Die Stadt mit ihren historischen Straßen und engen Gassen ist dann mit kleinen Verkaufsständen gefüllt, für den Nachwuchs wartet ein Karussell und ein „Osterbauernhof“ mit Jungtieren. Ohnehin ist Deventer eine Reise wert: Dort hat man die Wandlung von einer Industriehochburg zu einer grünen Stadt mit hoher Lebensqualität geschafft.

Sonntagsmarkt in Nimwegen

Am Ostermontag findet in Nimwegen ab 11 Uhr einer der größten Ostermärkte des Königreiches statt. Und das mitten im Herzen der ältesten Stadt des Landes: Die Händler richten sich etwa auf dem Großen Markt, der Burchtstraat oder der Molenstraat ein. Eigens wird ein Kunstmarkt auf die Beine gestellt, zudem zahlreiche Attraktionen für Kinder. Auch die Geschäfte ringsherum warten auf Kundschaft, Foodtrucks laden zum kulinarischen Erlebnis ein. Wer genug hat vom Trödelverkauf, sollte einen Spaziergang auf der Waalpromenade einplanen oder ein „kopje koffie“ mit Stroopwafel auf eine der vielen Café-Terrassen genießen.

Osterrennen von Zandvoort

Wer es rasant mag, sollte am Samstag oder Sonntag die Motorsport-Rennstrecke an der Küste bei Zandvoort besuchen. Die sogenannte Clubsport-Serie kämpft dann in aufgemotzten Sportwagen um die schnellsten Zeiten. Doch es wird noch deutlich mehr geboten: In einem Simulator kann man sich für wenige Minuten wie ein Formel-1-Fahrer fühlen, für Kinder gibt es reichlich Spieleattraktionen. Der Zugang zur Rennstrecke ist kostenlos. Wer mit dem Auto anreist, muss allerdings 15 Euro fürs Parken zahlen. Vor Ort wird auch offenkundig, wie stark die Niederländer ihren Rennfahrer Max Verstappen anhimmeln: Sein Konterfei ist omnipräsent.

Osterpfahl-Brauch in Denekamp

In Denekamp, an der deutsch-niederländischen Grenze bei Enschede, wird das Osterfest bis heute überaus traditionell gefeiert. Jedes Jahr werden zwei junge Männer ausgewählt, die Judas und Iskariot spielen — und die Feierlichkeiten anführen. Hunderte Dorfbewohner zieht es am Samstag in die Wälder, wo Holz fürs Osterfeuer gesammelt wird. Der Nachwuchs zieht um die Häuser und bittet um Eier oder Geld, um die Kosten für die Feierlichkeiten zu decken. Die Männer laufen am Ostersonntag zum Gut Singraven und bitten den Schlossherrn um einen Baumstamm, den Osterpfahl. Dieser wird sodann in den Ortskern geschleppt. Wenn der Holzstamm aufrecht steht, kommen die Einheimischen beim Osterfeuer zusammen, währenddessen werden traditionelle Lieder aus der Region gesungen.

Shoppen Niederlande: Hier ist einkaufen am schönsten
8 Bilder

Schöne Städte zum Shoppen in den Niederlanden

8 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Paaspop in Schijndel

Das Paaspop ist ein dreitägiges Musikfestival, das seit 1978 jedes Jahr zu Ostern im kleinen Ort Schijndel bei Veghel in der Provinz Nordbrabant stattfindet. Pop- und Rockmusiker treten auf, die meisten stammen aus den Niederlanden. Mit bis zu 35.000 Gästen rechnen die Veranstalter täglich, dafür werden dutzende Bühnen errichtet. So treten etwa der DJ Armin van Buuren oder der Songwriter Danny Vera auf. Das Paaspop gilt zugleich als der Auftakt in die Festivalsaison im Nachbarland. Vereinzelt sind noch — jedoch freilich recht kostspielige — Tickets erhältlich.

Osterfeuer in Espelo

Im kleinen Dorf Espelo bei Deventer wird eines der größten Osterfeuer der Niederlande ausgerichtet, dazu gibt es Live-Musik. Mit einer Höhe von 27,87 Metern hielt das Feuer 1987 gar Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde. Schon seit Wochen sind vor allem die jüngeren Einwohner drauf und dran, tausende Kubikmeter Holz zu stapeln. Mit Blick auf Stickstoffregeln sind die Holzstapel heutzutage aber längst nicht mehr so hoch wie früher. Ab 20 Uhr brennt es am Ostersonntag. Schon ab 14 Uhr aber gibt es Kinderaktivitäten, zudem einen Laternenumzug. Gäste können an einem Kneipenquiz teilnehmen. Im Festzelt wird in der Folge bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Trots Markt in Doesburg

 Tausende Deutschen werden sich an Ostern auf den Weg gen Niederlande machen.

Tausende Deutschen werden sich an Ostern auf den Weg gen Niederlande machen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Am Ostermontag findet in der Hansestadt Doesburg von 10 bis 18 Uhr der Trots Markt statt, übersetzt: stolzer Markt. Die Händler setzen auf Produkte aus der Region, vorzugsweise nachhaltig und fair gehandelt. Wer auf der Suche nach niederländischen Spezialitäten ist, darunter Käse oder roher Hering, ist auf dem Markt richtig. Bis zu 70 Verkaufsstände werden erwartet. Wichtig ist den Veranstaltern, dass die Händler eine Passion für ihr Produkt haben. So werden etwa handgefertigte Dekoartikel, einzigartige Gemälde oder kreative Blumensträuße an den Mann gebracht. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort