Ostersonntag 2023 in NRW: Wann ist der Feiertag? Alle Infos zu Ausflügen

Ostersonntag 2023 in NRW: Wann ist der Feiertag? Alle Infos zu Ausflügen

Ostersonntag

Wann ist Ostersonntag 2023?

Ist Ostersonntag ein Feiertag?

Welche Bräuche gibt es am Ostersonntag?

Was kann man am Ostersonntag machen?

Welche Aktivitäten kann man mit Kindern an Ostersonntag machen?

Wann ist Ostern 2022? Datum und Bedeutung von Ostern

Karfreitag, Ostersonntag & OstermontagWann ist Ostern 2022? Datum und Bedeutung von Ostern

Ostern 2022 wird wahrscheinlich zu einem großen Teil wieder digital stattfinden. Trotzdem wird natürlich gefeiert. Wir verraten, warum, und was es mit dem Osterhasen auf sich hat.

Hotelbetreiber soll Gast ermordet haben

Prozess in StuttgartHotelbetreiber soll Gast ermordet haben

Ein Hotelbetreiber aus Stuttgart soll seinen Gast bestohlen haben. Das ist aber nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft nicht alles: Denn der Gast soll Verdacht geschöpft haben. Nun steht der Hotelier wegen Mordes vor Gericht.

Vor 50 Jahren beim Osterball in die Liebe getanzt

Korschenbroich GoldhochzeitVor 50 Jahren beim Osterball in die Liebe getanzt

Beim Osterball 1970 lernten sich Annemie und Theo Schmitz kennen und verabredeten sich gleich wieder. Nun feiert das Paar goldene Hochzeit.

Was passierte eigentlich an Pfingsten?

Christliche FeiertageWas passierte eigentlich an Pfingsten?

Pfingsten, das bedeutet Ferien für die Kleinen und ein zusätzlicher Feiertag für die Erwachsenen. Es ist aber auch ein wichtiger christlicher Feiertag, denn er gilt als die Geburtsstunde der Kirche.

Wann ist der Vatertag 2022?

Bollerwagen und Bier?Wann ist der Vatertag 2022?

Am 39. Tag nach dem Ostersonntag ist Vatertag. Wann das dieses Jahr genau ist und was Sie sonst darüber wissen müssen, finden Sie hier.

Das ändert sich für Mönchengladbacher wegen Christi Himmelfahrt

Müllabholung, Wochenmärkte, AmtsbesucheDas ändert sich für Mönchengladbacher wegen Christi Himmelfahrt

Am 26. Mai ist Christi Himmelfahrt. An dem Feiertag wird kein Müll abgeholt, Wochenmärkte entfallen und die Stadtverwaltung bleibt am folgenden Brückentag geschlossen. Wir geben die Details.

Ein blau-weisses „Halali“ auf der Galopprennbahn

Veranstaltungen in DüsseldorfEin blau-weisses „Halali“ auf der Galopprennbahn

Die Prinzengarde ließ am Wochenende die „Fuchsjagd“ wieder aufleben. Bei dem Verfolgungsrennen muss ein Reiter mit Vorsprung eingeholt werden.

16-Jähriger saß bei tödlichem Sturz von Parkhaus am Steuer

Ermittlungen nach Unfall in Essen16-Jähriger saß bei tödlichem Sturz von Parkhaus am Steuer

Zwei Jugendliche waren am Ostersonntag in Essen tödlich verunglückt. Sie hatten mit einem Auto die Begrenzung in einem Parkhaus durchbrochen und waren 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse.

Kinder-Überraschung im Gartenteich

Teichhühner in Krefeld-HülsKinder-Überraschung im Gartenteich

Familie Dahmen aus Hüls hat zu Ostern eine ganz besondere Entdeckung gemacht. Ein Teichhuhn-Pärchen hat auf einem ihrer Gartenteiche Eier ausgebrütet und zieht dort nun sieben Küken groß.

Kreis Kleve meldet Corona-Zahlen nur noch wöchentlich

Keine täglichen Meldungen mehrKreis Kleve meldet Corona-Zahlen nur noch wöchentlich

Ab dem 1. Mai werden die Corona-Meldungen nicht mehr täglich veröffentlicht. Verschiedene Aspekte hätten zu der Entscheidung geführt - unter anderem habe die Inzidenz keine Relevanz mehr für Corona-Maßnahmen.

Bei Grillwürstchen Gemeinschaft genießen

Osterfeuer der Landjugend SonsbeckBei Grillwürstchen Gemeinschaft genießen

Die Katholische Landjugend Sonsbeck hat nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder ihr traditionelles Osterfeuer ausrichten können. Für die Kinder gab es sogar eine Premiere.

Was ist der Weiße Sonntag?

Ostern 2022Was ist der Weiße Sonntag?

Der Sonntag nach Ostern, an dem offiziell die Osterzeit beendet ist, nennt sich Weißer Sonntag. Eng verbunden ist dieser Tag vor allem mit der christlichen Taufe. Doch welche Herkunft hat er und wann ist der Weiße Sonntag 2022?

Nach tödlichem Unfall - Parkhaus-Besitzer räumt Mängel ein

Auto-Manöver in EssenNach tödlichem Unfall - Parkhaus-Besitzer räumt Mängel ein

Der Betreiber des Essener Parkhauses, das Ostersonntag Schauplatz eines Auto-Absturzes mit tödlichem Ausgang war, ist nach Angaben des Besitzers über Missstände und Mängel informiert gewesen.

Schwerverletzte bei Messerstecherei an Tankstelle

Polizisten leisteten Erste HilfeSchwerverletzte bei Messerstecherei an Tankstelle

In Duisburg ist es bei einer Auseinandersetzung zweier Gruppen zu einer Messerstecherei gekommen. Die Polizisten versorgten die Verletzten am Tatort. Es sind dieselben Beamten, die einen 13-Jährigen am Boden fixiert hatten.

Mehr Oster-Staus in NRW als im Vorjahr

Staulänge hat sich mehr als verdoppeltMehr Oster-Staus in NRW als im Vorjahr

Auf den NRW-Autobahnen habe es von Gründonnerstag bis Ostermontag 1387 Meldungen von Stau und stockendem Verkehr gegeben, teilte der ADAC mit. Das seien 27 Prozent mehr als 2021. Die Staulänge habe sich von 730 auf 1551 Kilometer mehr als verdoppelt.

Auto stürzt von Parkhaus 15 Meter in die Tiefe – Wagen hatte keine Kennzeichen

Zwei Tote in EssenAuto stürzt von Parkhaus 15 Meter in die Tiefe – Wagen hatte keine Kennzeichen

Update · Im Fall des tödlichen Autoabsturzes von einem Parkhausdach in Essen ist weiter unklar, woher der Wagen stammt: Es waren laut Polizei keine Kennzeichen angebracht. Auch im Wageninneren seien keine gefunden worden.

Joyce Ilg postet Foto mit Luke Mockridge und macht Witze über K.-o.-Trop­fen

Heftige Kritik im NetzJoyce Ilg postet Foto mit Luke Mockridge und macht Witze über K.-o.-Trop­fen

Die Schauspielerin und Komikerin Joyce Ilg hat am Ostersonntag ein Selfie mit dem Comedian Luke Mockridge bei Instagram geteilt. Vor allem mit ihrer Bildunterschrift zog sie den Ärger vieler Nutzerinnen und Nutzer auf sich.

Glutnest im Naturschutzgebiet in Brüggen

Jagdaufseher Antonius Kiwall im EinsatzGlutnest im Naturschutzgebiet in Brüggen

Ein Jagdaufseher hat Schlimmeres verhindert. Bei einer Kontrollrunde mit dem Rad entdeckte er im Brachter Wald ein Grillfeuer, das noch Glutreste hatte.

Nach Ostern geht es sonnig weiter

Frühlingshafte WocheNach Ostern geht es sonnig weiter

Viele Menschen nutzten das perfekte Osterwetter für einen Ausflug. Auch Osterfeuer fanden in diesem Jahr vielerorts wieder statt. Dadurch kam es rund um Düsseldorf jedoch zu zahlreichen Wildunfällen.

Feuerwehreinsatz am Überlaufkanal in Tönisvorst

Unbekannte Flüssigkeit entdecktFeuerwehreinsatz am Überlaufkanal in Tönisvorst

Die Feuerwehr Tönisvorst ist am Ostersonntag zu einem Überlaufkanal in der Nähe des Klärwerks Tönisvorst Unterschelthof gerufen worden, weil dort eine unbekannte Flüssigkeit entdeckt worden war.

Kurschus verpasst Ostergottesdienste - starke Symptome nach Corona-Infektion

Chefin der Evangelischen Kirche DeutschlandKurschus verpasst Ostergottesdienste - starke Symptome nach Corona-Infektion

Die Chefin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, hat wegen einer Corona-Infektion die Teilnahme an den Ostergottesdiensten absagen müssen. Sie befinde sich aber „auf dem Weg der Besserung“.

Inzidenz und Zahl der Neuinfektionen stark gesunken

Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Montag, 18. April 2024)Inzidenz und Zahl der Neuinfektionen stark gesunken

Die Stadtverwaltung hat während der Ostertage bislang noch keinen weiteren Statusbericht veröffentlicht. Anderen Quellen zufolge wurden in diesem Zeitraum erheblich weniger Neuinfektionen registriert.

Teslafahrer versucht über Schienen der Polizei zu entgehen

Ungewöhnlicher FluchtversuchTeslafahrer versucht über Schienen der Polizei zu entgehen

In Unterbilk erlebte die Polizei einen ungewöhnlichen Fluchtversuch am Ostersonntag: Ein Teslafahrer wollte über die Schienentrasse einer Kontrolle entgehen.

Zwei Teenager sterben nach Sturz aus Parkhaus in Essen

Golf durchbricht Brüstung auf DachZwei Teenager sterben nach Sturz aus Parkhaus in Essen

Ein 16-Jähriger und ein 19-Jähriger sterben, als sie mit einem Auto vom obersten Deck eines Parkhauses stürzen. Die Polizei vermutet, dass sie oben waghalsige Fahrmanöver gemacht haben. Laut Anwohnern rief das Parkhaus schon öfter die Polizei auf den Plan.

Drei Corona-Todesfälle über die Osterfeiertage

Corona in KrefeldDrei Corona-Todesfälle über die Osterfeiertage

In Krefeld sind bisher 150 Männer und 113 Frauen an oder mit einer Covid-Erkrankung gestorben. Die meisten waren 80 Jahre und älter. Aber es gab auch einen Todesfall in der Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen.

Wann dürfen Bäckereien an Ostern öffnen?

Frische Brötchen für die FeiertageWann dürfen Bäckereien an Ostern öffnen?

Auch an Ostern wollen viele nicht auf frische Brötchen am Frühstückstisch verzichten. Welche Öffnungszeiten für Bäckereien in NRW gelten und an welchem Tag die Backstube geschlossen bleiben muss.

Wo ist Ostersonntag kein gesetzlicher Feiertag?

Haben die Geschäfte am Ostersonntag geöffnet?

Was feiern wir am Ostersonntag?