Kommunalwahl 2020 in Xanten Xantens Grüne werfen Fox unfairen Wahlkampf vor

Xanten · Die Xantener Grünen beschuldigen die Wählergemeinschaft Forum Xanten (Fox), Themen aus ihrem Wahlprogramm als eigene Vorschläge auszugeben sowie einen unfairen Wahlkampf zu führen.

 Am 13. September findet die Kommunalwahl statt (Symbolfoto).

Am 13. September findet die Kommunalwahl statt (Symbolfoto).

Foto: dpa/Bodo Schackow

Die Xantener Grünen erheben gegen die Wählergemeinschaft Forum Xanten (Fox) schwere Vorwürfe. Sie beschuldigen die Füchse, Themen aus ihrem Wahlprogramm als eigene Ideen auszugeben und einen unfairen Wahlkampf zu führen. „Wir freuen uns, wenn grüne Politik kopiert wird“, teilte Vorstandssprecher Jo Becker in einem Schreiben an die Redaktion mit. „Aber bei groben Unwahrheiten hört ein fairer Wahlkampf auf.“

Becker bezieht sich dabei unter anderem auf die Forderung der Grünen nach Errichtung eines Jugendrats, die „plötzlich als Idee der Fox auftaucht“. Wie berichtet, wollen die Grünen einen Jugendrat gründen, der aus gewählten Vertretern aus den Schulen bestehen soll und dem Ratsmitglieder angehören sollen, die aber weniger als 50 Prozent der Stimmen haben. Er soll mit einem Jahresbudget zur freien Verfügung ausgestattet werden.

Das Wahlprogramm der Fox ist zwar noch nicht festgezurrt. Allerdings hob Stella Werner, die am Mittwoch von den Füchsen zur Bürgermeisterkandidatin gekürt wurde, einen Jugendbeirat mit eigenem Etat ebenfalls auf ihre Agenda.

Laut Becker nutze Fox zudem „Insiderwissen, um längst geplante Vorhaben der Verwaltung als Erfolg eigener Anträge zu verkaufen“. Als Beispiele nannte er die Reparatur des Norbertbrunnens und die Entfernung von Graffiti – beides „bereits in die Wege geleitet, als Fox dazu ihre Anträge stellte“. Das sei im Ratsinformationssystem der Stadt nachzulesen. Auch zur Renaturierung der Kiesgrube in Xanten gebe es seit langem Gespräche zwischen Stadt und dem Kiesunternehmen Hülskens. „Auch hier wurde Insiderwissen für die falsche Behauptung genutzt, die Blumenwiese werde auf Antrag der Fox gepflanzt“, so Becker.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort