Neue Mitglieder im Vorstand Xantener Landfrauen binden die jüngere Generation ein

Xanten · Nach der Corona-Zwangspause organisiert der Xantener Ortsverband der Rheinischen Landfrauen wieder regelmäßige Treffen und weitere Termine. Bei den Vorstandswahlen wurden junge Mitglieder eingebunden.

 Der Vorstand der Xantener Landfrauen (stehend, v.l.): Ute Koppers-Messing, Beate Matthaiwe, Sonja Meurs-Schuster, Susanne Winkler, Carolin Bartjes, Caroline Weinzettl, Margot van den Berg und Gabriele Paessens. Verabschiedet wurden Maria Aymans und Gertrud Scholten.

Der Vorstand der Xantener Landfrauen (stehend, v.l.): Ute Koppers-Messing, Beate Matthaiwe, Sonja Meurs-Schuster, Susanne Winkler, Carolin Bartjes, Caroline Weinzettl, Margot van den Berg und Gabriele Paessens. Verabschiedet wurden Maria Aymans und Gertrud Scholten.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Darauf haben sie einige Zeit verzichten müssen: Die Weihnachtsfeier im Dezember zum Beispiel hatte wegen der Pandemie noch abgesagt werden müssen, genauso wie schon im Vorjahr. Aber im Frühjahr haben sich die Landfrauen Xanten erstmals seit Monaten wieder treffen können. „Wir sind einfach froh, dass wir uns alle wieder persönlich austauschen und klönen können“, sagte die Vorsitzende Beate Matthaiwe auf der Jahreshauptversammlung im Landcafè Kalscheur in Sonsbeck, an der mehr als 40 Frauen teilnahmen. Sie seien voller Tatendrang, hätten auch schon viele Ideen, was sie in den nächsten Monaten zusammen unternehmen könnten, berichtete Matthaiwe.

Bei den Vorstandswahlen legten die Xantener Landfrauen außerdem die Basis dafür, dass die ehrenamtliche Arbeit langfristig fortgeführt wird. „Das ist wichtig“, sagte Matthaiwe. So finden sich im Vorstand erfahrene, aber auch neue, junge Mitglieder. Wiedergewählt wurden Beate Matthaiwe (erste Vorsitzende), Susanne Winkler (zweite Vorsitzende), Gabriele Paessens (Kassierin) und Marita Heindorf-Hußmann (Schriftführerin). Zu den drei regulären Beisitzerinnen wurden zwei weitere kooptiert. So konnten alle fünf Kandidatinnen in den Vorstand aufgenommen werden: Margot van den Berg, Caroline Weinzettl, Ute Koppers-Messing, Carolin Bartjes und Sonja Meurs-Schuster.

Gertrud Scholten und Maria Aymans sind aus Altersgründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Landfrauen dankten ihnen für ihre Arbeit.

Auf ihrer Homepage informieren die Landfrauen Xanten über die nächsten Veranstaltungen und weitere Termine: www.landfrauen-xanten.de

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort